SKM Zollern zieht in Hauptversammlung eine positive Bilanz / "Finanziell auf soliden wirtschaftlichen Beinen"

Hechingen. Der Betreuungsverein SKM Zollern hat sich im Bildungshaus St.Luzen zur Hauptversammlung getroffen.

Geschäftsführer Wilfried Neusch hob in seinem Bericht hervor, dass die Zahl ehrenamtlicher Betreuer von 118 auf 126 gestiegen sei. Es wurden 124 Rechtliche Betreuungen geführt. Zusammen mit den 64 beruflichen Betreuungen werden aktuell 196 Personen vom SKM-Zollern rechtlich betreut.

Es wurden sechs Weiterbildungsveranstaltungen für ehrenamtliche Betreuer angeboten, 17 Personen nahmen am Basisseminar "Fit und kompetent für die Übernahme einer Rechtlichen Betreuung" teil. Die SKM Ortsgruppen Hechingen, Meßstetten und Balingen entwickelten sich positiv. In den 13 Ortsgruppentreffen versammelten sich 119 Betreuer oder an einer rechtlichen Betreuung Interessierte zum Erfahrungsaustausch. Rechtsanwältin Alexandra Unger und Wilfried Neusch hielten Vorträge über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.

Das Interesse an diesen Themen ist groß. So wurden 2014 bei zehn Vortragsabenden 425 Teilnehmer gezählt. Zusätzlich wurden 67 Einzelberatungen geführt, und in Kooperation mit dem Bildungshaus St.Luzen fand eine Schreibwerkstatt mit 13 Teilnehmern statt. Auch auf der Gesundheitsmesse in Balingen präsentierte sich der SKM-Zollern.

Wie Neusch berichtete, war der SKM Zollern auch bei der regionalen Fortbildung zu den Themen "Organspende und Patientenverfügung" in Gorheim gut vertreten. Berichtet wurde zudem vom "Tag für die Ehrenamtlichen" und von der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den Vereinsvorsitzenden des SKM-Zollern, Carl-Friedrich von Wuthenau, im Herbst 2014.

Zu den Finanzen berichtete Neusch: "Der Verein steht auf soliden wirtschaftlichen Beinen". Dennoch sei man auch künftig auf finanzielle Zuwendung angewiesen.

Auch die geselligen Veranstaltungen wurden erwähnt. Gefeiert wurden ein Grillfest und Adventsfeier, auch der Betreuertag 2014 mit dem Mundartduo Kächeles war sehr gut besucht.

Zum Schluss verabschiedete der Vorsitzende Carl-Friedrich von Wuthenau die langjährige Sekretärin des SKM-Zollern, Sieglinde Wittek, in den Ruhestand. Mit einem Imbiss klang die Mitgliederversammlung aus.