Justine Ozga erreichte als "Lucky Loser" das Hauptfeld in Hechingen, wo sie in der ersten Runde die Spanierin Ines Ferrer-Suarez klar mit 6:0, 6:1 schlug. In Runde zwei trifft sie heute auf die Russin Valeria Solovyeva, die am Montagabend die Nummer eins des Turniers, Ksenia Pervak, ausschaltete. Foto: Eibner

Tennis: Nachwuchstalent Antonia Lottner muss verletzungsbedingt aufgeben. Witthöft legt Grundstein zur "Mission Titelverteidigung".

Bei den 17. Ladies Open des TC Hechingen hat Carina Witthöft am Mittwoch den Grundstein zur "Mission Titelverteidigung" gelegt.

Beim 25.000-Dollar-Turnier in Hechingen war gestern sozusagen "Tag der Deutschen". Bei sämtlichen Partien, die den Zuschauern auf dem Hauptfeld geboten wurden, durften diese mindestens eine deutsche Spielerin anfeuern.

Darunter befand sich natürlich auch die Titelverteidigerin, die einen richtig guten Turnierstart hinlegte. Als alle Augen auf dem Center Court gestern sie gerichtet waren, ließ Vorjahressiegerin Carina Witthöft überhaupt nichts anbrennen. Die beim Turnier auf Rang zwei gesetzte Hamburgerin gewann gegen ihre Landsfrau Nicola Geuer klar mit 6:2 und 6:0. Geuer schlug sich, anders als das deutliche Ergebnis vermuten ließe, zwar tapfer, war der souveränen Spielweise der Favoritin aber schließlich nicht gewachsen. Auch wenn Geuer zum Teil nahezu unmögliche Bälle doch noch über das Netz brachte, konterte Witthöft, deren Aufschläge meist wie Pfeile in das gegnerische Feld pfiffen, erneut mit langen, schwierig anzunehmenden Schlägen. Trotz der oftmals langen Ballwechsel dominierte die 19-Jährige das Match durchgehend.

Eine spannende Partie lieferten sich auch die beiden Deutschen Laura Schäder und Anna Klasen. Schäder setzte sich am Ende in drei Sätzen mit 5:7, 6:3 und 6:4 durch.

Hart umkämpft war das Kräftemessen zwischen der an nummer drei gesetzten Laura Siegemund und der Serbin Milana Spremo. Den ersten Satz hatte die Deutsche mit 6:4 für sich entschieden. Spremo wurde danach jedoch stärker und erarbeitete sich im zweiten Satz nach Spielen zwischenzeitlich einen 4:1-Vorsprung. Die gebürtige Filderstädterin holte jedoch auf und schaffte den Ausgleich. Eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten der Serbin war es dann wohl, die Siegemund nochmals zusätzlichen Auftrieb gab. Fortan präsentierte sich die 26-Jährige nämlich ein ganzes Stück entschlossener, ließ ihrer Kontrahentin keine Chance mehr und gewann den zweiten Satz mit 6:4.

Wesentlich schlechter lief es für 17-jährige Düsseldorferin Antonia Lottner. Im Duell mit der Britin Amanda Carreras musste Lottner den ersten Satz mit 4:6 an diese abgeben. Dabei wäre für die neben Witthöft ebenfalls zum Porsche Talentteam des DTB gehörende Tennisspielerin viel mehr drin gewesen. Allerding machte die 17-Jährige zu viele einfache Fehler und konnte auch vereinzelte Schmetter-Einladungen ihrer Gegnerin nicht zum Punktgewinn nutzen. Jedoch ließ die Erklärung dafür nicht lange auf sich warten, denn beim Stand von 0:2 nach Spielen warf das junge Talent im zweiten Satz verletzungsbedingt das Handtuch.

Ergebnisse:

Hauptfeld, 1. Runde: Ana Bogdan (ROU) – Jesika Maleckova (CZE) 6:4, 6:4; Xenia Knoll (SUI) – Rika Fujiwara (JPN) 6:7, 6:3, 6:1; Laura Schäder (GER) – Anna Klasen (GER) 5:7, 6:3, 6:4; Ekaterine Gorgodze (GEO) – Gabriela Ce (BRA) 6:4, 7:5; Ema Burgic (BIH) – Giulia Gatto-Monticcone 5:7, 4:6; Laura Siegemund (GER) – Milana Spremo (SRB) 6:3, 6:4; Justine Ozga (GER) – Ines Ferrer-Suarez (ESP) 6:0, 6:1; Elena Bogdan (ROU) – Ana Savic (CRO) 6:4, 6:1; Anna-Giulia Remondina (ITA) – Veronika Kapshay (UKR) 7:5, 6:0; Amanda Carreras (GBR) – Antonia Lottner (GER) 6:4/2:0 Aufgabe Lottner; Petra Uberalova (SVK) – Petra Krejsova (CZE) 6:7, 3:6; Nicola Geuer (GER) – Carina Witthöft 2:6, 0:6. u Livestreams von den Begegnungen auf dem Centre Court können sich die Tennis-Fans auf der Homepage des TC Hechingen unter www.tchechingen.de ansehen.