Handwerker erhalten Werk der Vorfahren

Von Bernd Ullrich

Hechingen-Weilheim. Recht wackelig war der Bildstock geworden, der gegenüber der Weilheimer Urbanskapelle steht. Nun ist er renoviert worden.

Der Bildstock wurde 1991 errichtet, als die Urbanskapelle renoviert wurde. Der damalige Ortsvorsteher Johann Stauß und Josef Zug bauten die Holzkonstruktion, Johann Stauß entwarf den Text für die Inschrift, Caspar Walz sorgte für deren Druck und die witterungsbeständige Befestigung. Den Engel lieferte Peter Heizmann und Ludwig Widmaier betonierte den Bildstock ein.

Über 20 Jahre Wind und Wetter haben dem Bildstock zugesetzt. Josef Zug jun. und Enkel Stefan Stauß, beide Holz- und Treppenbauer, hatten nun den Wunsch, die Arbeit, an der ihr Vater oder ihr Opa beteiligt waren, zu erhalten. Das im Betonsockel verbliebene, Holz wurde mit Bohrer und Stemmeisen herausgeholt, eine Eisenschiene einbetoniert und der Bildstock mit Schrauben befestigt.

Die Gefahr, dass das Werk beim nächsten Sturm umfällt, ist damit auf absehbare Zeit beseitigt. Dass sie für diese Arbeit auf Bezahlung verzichteten, war für die beiden Handwerker Ehrensache.