Sitzung des Ortschaftsrates in Beuren / Straßenverkehrsschau findet im Oktober statt

Hechingen-Beuren. Die Anmeldung der Haushaltsmittel für das kommende Jahr war eines der Themen in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Beuren.

Ortsvorsteher Peter Gantner führte zunächst noch einmal die unterschiedlichen Möglichkeiten der Wegegestaltung auf dem Friedhof auf.

Der bisherige Kiesweg sei schlecht begehbar und bei starkem Regen werde der Kies weggespült. Um ein positives und naturnahes Erscheinungsbild zu erhalten, entschied sich der Ortschaftsrat für eine wassergebundene Wegdecke aus Jurakalk. Der Weg müsse im hinteren Bereich des Friedhofes noch mit Granit eingefasst werden. Insgesamt soll ein barrierefreier Hauptweg entstehen.

Des Weiteren wurde die Gestaltung der Blumenwiese am Ortseingang besprochen. Hier sei die Erde inzwischen sehr stark mit Unkraut angereichert, sodass im kommenden Jahr der Boden ausgetauscht werden müsse. Um ein ansprechendes Erscheinungsbild zu erhalten, erschien den Räten eine Umgestaltung sinnvoller. Nach Rücksprache mit der Fachbereichsleitung wurden hier Pflanzenbeete mit einheimischen Stauden vorgeschlagen und der Austausch der kranken Bäume mit Sträuchern. In diesem Bereich könnten dann auch Sitzbänke aufgestellt werden.

Peter Gantner griff noch einmal die Themen vom Vorjahr auf. Vor allem ein neuer Belag am alten Feuerwehrhaus sei nötig sowie die Erneuerung der Deckschicht zwischen den unteren Wanderparkplätzen. Ebenso wurde der Einbau von Toiletten im alten Feuerwehrhaus als notwendig erachtet.

Rat entscheidet sich für Umgestaltung der Blumenwiese

Zur Haushaltsmittelanmeldung 2016 entschied sich der Ortschaftsrat einstimmig für die barrierefreien Hauptwege auf dem Friedhof und die Umgestaltung der Blumenwiese. Zur fachinternen Planung wünschen sich die Ortschaftsräte für 2016 die Planung der Toiletten im alten Feuerwehrhaus. Mittelfristig sollen in den folgenden Jahren außerdem die Belagserneuerung vor dem Feuerwehrhaus und die Deckschichterneuerung zwischen den Parkplätzen verteilt werden.

Am 12. Oktober findet in Beuren eine Straßenverkehrsschau statt. Dabei werden die Verkehrsschilder überprüft und Unfallschwerpunkte besprochen. Unter dem Punkt Bekanntgabe teilte Ortsvorsteher Peter Ganter mit, dass spätestens im September mit dem Bau des Gehweges in der Mössinger Straße begonnen wird.