Rainer Müller ist Vertrauensmann der Hechinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins, die am kommenden Wochenende ihr 125-jähries Bestehen mit einem Jubiläumsabend und einer Gauwanderung feiert. Foto: Wais Foto: Schwarzwälder-Bote

Hechinger Ortsgruppe des Albvereins feiert am Wochenende 125-jähriges Bestehen / Am Sonntag Gauwanderung

Von Eberhard Wais

Hechingen. "Wandern ist so gut wie 14 Tage am Pool", sagt Rainer Müller, Vertrauensmann der Hechinger Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. Dass die Ortsgruppe seit 125 Jahren gemeinsam wandert, feiern die Mitglieder am Wochenende.

Die Hechinger Ortsgruppe ist nicht nur die älteste im Zollergau, sondern eine der traditionsreichsten im ganzen Schwäbischen Albverein, der selbst kaum älter ist. Das Jubiläum mit samstäglichem Festabend, Gauwanderung und Gaufamilientag am Sonntag soll deshalb eine klare Werbung für den Wandergedanken sein, betont Rainer Müller, seit 1993 Hechinger Vertrauensmann.

Mehr als 300 Gäste aus Hechingen, dem Zollergau und dem Landesverband sind geladen zum Festabend in der Stettener Halle. Neben Grußworten und den Glückwünschen an den Geburtstagsjubilar wird es auch Unterhaltung geben: "D’Fleggarätscha von Sonnenbühl" sind angesagt. Das Duo von der Alb wird den versammelten Wanderfreunden sicherlich in bester urschwäbischer Art die Meinung sagen.

Natürlich gibt es am Samstag auch Ehrungen verdienter Mitglieder. Davon hat der Hechinger Albverein viele unter seinen derzeit etwa 200 Vereinsmitgliedern. "Ohne die aktive Mithilfe vieler Mitglieder wären die umfangreichen Aufgaben auch gar nicht zu bewältigen", betont Rainer Müller.

Denn der Hechinger Albverein hat nicht nur 63 Kilometer Albvereins-Wegenetz zu betreuen, was gerade am Albtrauf keine leichte Aufgabe ist, sondern auch noch 280 Kilometer "Hechinger Wanderparadies". Eben auf dieses Wanderparadies, das der Albverein zusammen mit der Stadt entworfen hat und betreut, ist Müller besonders stolz. Eigens dafür war vor Jahren eine Wanderkarte entworfen worden, die nun weitgehend vergriffen ist und neu aufgelegt werden soll. Einher geht damit eine zuverlässige und stets gepflegte Ausschilderung der Wege.

Über das Angebot des Albvereins kann sich jeder auch am Sonntag beim Gaufamilientag verbunden mit der Gauwanderung, ebenfalls in der Stettener Halle, informieren. Aus dem ganzen Zollergau wandern an diesem Tag die Albvereine nach Hechingen, wo sie der Musikverein Stetten musikalisch begrüßt, ehe die Alphornbläser ab 13 Uhr zu ihren Alphörnern greifen.