Beim Ankommen im Burghof war die Freude groß. Von der Burg aus genossen die Läufer den Blick auf den Mond. Foto: LG Steinlach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jung und Alt beim Familien-Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern

Hechingen. Über 100 Läufer und Walker von sechs bis 75 Jahre trafen sich auf Einladung der LG Steinlach zum Familien-Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern. Das ist neuer Rekord.

Jeder konnte nach seinem Geschmack die Streckenlänge und das Tempo wählen. Die Jüngsten starteten am Waldrand unterhalb der Burg und waren mal rennend, mal gehend auf den Serpentinen unterwegs nach oben.

Ein Teil der Läufer und Walker wählte die mittlere Variante von der Domäne aus. Und natürlich war die Standardstrecke vom Hechinger Freibadparkplatz aus auch viel gefragt.

Vom Hechinger Freibadparkplatz ging es am Hundedressurplatz vorbei auf dem angenehmen Wiesenweg über den Golfplatz und dann weiter – die Burg fest im Blick – zur "Domäne" und von hier die Fahrstraße hinauf.

Die Spitzengruppe drückte ganz schön aufs Tempo. Vollmondlauf-Feeling für alle war angesagt und die Freude beim Ankommen im Burghof groß. Durch die unterschiedlichen Startzeiten traf man sich gut gelaunt an der Getränkestation vor dem Adlertor. Allerdings nicht ohne vorher im Burghof die Kanone abgeklatscht zu haben und einen Blick auf die herrliche Aussicht geworfen zu haben.

Mit einbrechender Dämmerung stellte sich der runde Mond am Himmel direkt neben die Burg und zauberte ein tolles Bild in die Abendlandschaft, das beim Rückweg zu genießen war. Damit ist gerade dieser Familien-Vollmondlauf seinem Namen mehr als gerecht geworden.