Dieses Bild von Andreas Felger hängt bald in der Tübinger Tropenklinik. Villa-Galeristin Angelika Kalchert ist begeistert über diesen Ankauf. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellungsende: Tübinger Tropenklinik kauft großformatiges Werk von Andreas Felger an

Tausende Besucher, und viele waren tief beeindruckt von dem, was Andreas Felger in der Galerie der Villa Eugenia ausstellte. Zum Ende der Ausstellung gab es nun einen ungewöhnlichen Ankauf.

Hechingen. Gestern wurden die Bilder wieder abgeholt. Eines davon hat einen besonderen Bestimmungsort: Die Tropenklinik in Tübingen. Das Krankenhaus hat einen Neubau erstellt und die großformatige Farbfeldmalerei von Andreas Felger für das Foyer angekauft.

"So etwas ist für den Ruf unserer Galerie Gold wert", freut sich Angelika Kalchert. Der Villaverein erhält einen Anteil am Verkaufspreis und kann das Geld für Kulturarbeit und die Erhaltung des Gebäudes auch dringend brauchen. Der Ankauf zeige aber auch, welche Reputation die Galerie mittlerweile habe. Auch weitere Bilder aus der Felger-Ausstellung fanden neue Besitzer.

Angelika Kalchert ist überglücklich, dass diese Ausstellung so ein Erfolg wurde. Das habe zu Beginn gar nicht so ausgesehen, berichtet sie. Felger ist vielen als Maler wunderbarer Landschaften bekannt. "Dass er nun so abstrakte Arbeiten ausstellt, hat wohl viele etwas verstört", berichtet sie. Zu Beginn der Ausstellung sei der Besuch noch verhalten gewesen. Aber die, die da waren, waren offenbar begeistert, und dann wirkte die Mund-zu-Mund-Propaganda Wunder. "Am Ende war hier jedes Wochenende richtig voll", erzählt die Ausstellungsmacherin.

Verkauf ist krönender Abschluss

Dass nun auch noch am Ende der Schau das großformatige Werk verkauft wurde, sei der krönende Abschluss. "Von diesem Werk bin ich selber begeistert", erzählt sie. Es besteht aus unterschiedlich farbigen Quadraten, teilweise mit Punkten ergänzt. "Je länge man aber darauf schaut, um so mehr sieht man", schwärmt Kalchert. Das Bild riecht noch nach Ölfarbe. Es ist erst kurz vor der Ausstellung fertig geworden. Aber Andreas Felger habe ihr erzählt, dass er daran schon Jahrzehnte arbeite. Es hat düstere Stellen, aber auch warme Farben. Und alles scheint sich zu einer sonnigen Stelle hin zu entwickeln. Das richtige Motiv für eine Klinik.