Als Fachfrau in Sachen Bienenkunde und Varroa-Milbe hat Eva Frey bei den Bezirksimkern einen interessanten Vortrag gehalten, der auf großes Interesse stieß. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Spezialistin der Uni Hohenheim hält Vortrag in Boll

Hechingen. "Es gibt Imker hier im Saal, die haben kein einziges Volk mehr", klagte einer der Teilnehmer der Hauptversammlung des Bezirksimkervereins Hechingen. Ursache ist unter anderem die Varroa-Milbe.

Wie sie bekämpft werden kann, war denn auch ein Hauptthema der Veranstaltung. Dazu hatte der Vorsitzende Herbert Beiter Eva Frey von der Landesanstalt für Bienenkunde an der Uni Hohenheim ins Gasthaus Kaiser nach Boll eingeladen. Ihr Vortrag stand unter dem Thema "Die Varroa-Milbe, das ganze Jahr im Blickfeld".

Die 1,6 Millimeter großen Milben legen ihre Eier in Bienenwaben. Werden die Bienenvölker nicht behandelt, sterben sie meist sehr schnell. Eva Frey empfahl, den Bienenstock auch in der Winterruhe immer mal wieder zu überprüfen um zu sehen, ob die Behandlung im Herbst angeschlagen hat. Abgefallene Varroa-Milben können auf einer herausziehbaren Bodenablage im Bienenstock gezählt werden. Ist ihre Anzahl zu hoch, müsse die Behandlung wiederholt werden. Mit wenig Milben in die Winterruhe zu gehen sei das oberste Gebot, mahnte sie.

Frey berichtete von den Erfahrungen, die an der Uni Hohenheim mit unterschiedlichen chemischen oder biotechnischen Verfahren bei der Bekämpfung des Parasiten gemacht wurden. Die Züchtung varroaresistenter Bienen sei ein Fernziel.

Vor dem Vortrag hatte Herbert Beiter einen Rückblick auf das Vereinsjahr gegeben. Ausflüge führten auf den Hof von Bio-Pfister in Ringingen und nach Veringenstadt zu einem Züchter von Bienenköniginnen. In diesem Jahr soll ein Hersteller von Mittelwänden aus Bienenwachs besucht werden, am Familientag wird es Vorführungen der Varroa-Behandlung geben, und die Brennerei von Thomas Beck wird besucht.

Der Bezirksimkerverein Hechingen hat 115 Mitglieder, davon haben 97 Bienenvölker. In den Wahlen wurde Daniela Ehrensberger zur Kassenprüferin bestimmt.