Foto: Ligresti

Hans-Jürgen Kleiners Skulpturen mit Sprayfarben verschandelt. Wiederherstellung könnte schwierig werden.

Hechingen - Seit fast drei Monaten stehen die Skulpturen des Hechinger Arztes Hans-Jürgen Kleiner im Starzelpark. Nun wurden sie knapp zwei Wochen vor Ende der "Hände Hoch!"-Ausstellung verschandelt.

Einer oder mehrere bislang unbekannte Täter sprühten mit grüner und schwarzer Farbe Linien und Zeichen auf die Kunstwerke. Die Buchstaben "SN" wiederholen sich dabei. Von der üblen Aktion erfuhren Stadtverwaltung und der Künstler selbst erst am Montag durch die Nachfrage unserer Zeitung. Ob für den Schaden die Versicherung aufkommt, die die Stadt für die Aufstellung abgeschlossen hat, ist noch nicht klar.

Hans-Jürgen Kleiner selbst äußerte sich gegenüber unserer Zeitung gestern sehr enttäuscht über diese Form des Vandalismus. Er habe der Öffentlichkeit mit seiner Arbeit einfach eine Freude machen wollen. Ärgerlich sei nun vor allem, dass sich bei Marmor eine "Wiedergutmachung" durch Abtragung des Materials als sehr schwierig herausstellen könne. Für was das aufgesprühte "SN 37" stehen könnte, kann sich auch der Künstler nicht erklären.