"Ich bin der Trump von der Pfalz", sagte Gerd Eberwein als amerikanischer Präsident. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Sportler zeigen sich von ihrer humorvollen Seite / Präsident mit großer Klappe

Hechingen-Weilheim  (bu). Eine ganze Reihe von Gruppen gaben sich beim Fasnetsball des Weilheimer Sportvereins ein Stelldichein und sorgten mit ihren Darbietungen für ausgelassene Stimmung. Begrüßt wurden die Gäste von keinem geringeren, als dem derzeitigen Präsidenten der USA, Mr. Donald Trump, jenem Mann, der Amerika wieder groß machen möchte.

Groß auf machte der Staatslenker – sehr gut dargestellt vom Weilheimer SV-Chef Gerd Eberwein – auf jeden Fall seine Klappe. In gereimter Form rechnete er mit schier jeder und jedem ab. Die gute Hillary Clinton bekam ebenso ihr Fett weg, wie Angela Merkel, Recep Tayyip Erdogan und auch Martin Schulz. Nicht verschont wurde auch die "Lügenpresse" mit ihren "Fake News".

Trump will nur Applaus hören und sonst nichts

Die Veranstaltung in der Weilheimer Sport- und Festhalle bezeichnete Trump als "grätest Narreshow die i ever gesehe how". Die Vermischung der deutschen und englischen Sprache findet ihre Erklärung im Refrain des Gedichtes, in dem auf die deutschen Wurzeln des Präsidenten eingegangen wird. Dort heißt es: "Ich bin der Trump, Trump, Trump von der Pfalz, ich will nix hören, nur Applaus, denn wer net klatscht, fliegt jetzt raus."

Letztere Aussagen sind wohl nicht allzu weit vom Originalton entfernt. Wesentlich versöhnlichere Töne schlug Mr. President an, als er die Gäste aufforderte zu tanzen, zu lachen und zu schunkeln. Auch essen und trinken solle man nicht vergessen.

Bei einem weiteren Auftritt schlüpfte Gerd Eberwein zusammen mit Tochter Inga in die Rollen der Kohlhiesels Töchter. Mit dem Lied "Jedes Töpfchen find’t sein Deckelchen" sangen sich Vater und Tochter in die Gunst des Publikums und ernteten stürmischen Beifall. Ebenfalls in die Gunst des Publikums Einzug hielten die Tanzgarden des SV Weilheim.

Applaus gab es auch für den Marschtanz der beiden Garden. Artistisch-akrobatisch verliefen die Auftritte der Zollerhexen und der Hagemann-Hexen. Beide Gruppen brachten noch einmal mehr Fasnetsflair in die Halle. Damit nicht genug, heizten die Hudelgai-Bätscher und Schnorchel-Huaschter mit ihren Auftritten die Stimmung weiter an. Für Party- und Unterhaltungsmusik sorgte das Duo "One Dollar" aus Triberg.