Schlamm auf dem Parkplatz des Stettener Jugendzentrums zeigt, dass sich hier Montagabend die Gewitter-Sturzfluten zu einem kleinen See gestaut hatten. Foto: Hechingen

Feuerwehren aus Hechingen und den Stadtteile sowie THW im Einsatz. Anwohner haben Angst vor Hochwasser.

Hechingen - Angst vor einem Hochwasser hatten am Montagabend viele Anwohner des Reichenbachs in Hechingen. Ein Gewitter-Sturzregen, der gegen 19.30 Uhr losbrach, setzte vor allem in Stetten Straßen unter Wasser.

Zufälliges Zusammentreffen: Morgen, Donnerstag, tagt von 17.30 Uhr der Zweckverband Hochwasserschutz Starzeltal im Hechinger Rathaus. Themen sind die Vergabe von Bauleistungen und die Entscheidung über Mehrkosten für Hochwasser-Rückhaltebecken.

Welche Dringlichkeit das Thema hat, zeigte sich am Montagabend. Wieder einmal entlud sich ein Gewitter im Boller Tal unterhalb der Zollerburg. Was hier an Niederschlägen fällt, fließt in den Reichenbach und muss dann wie durch ein Nadelöhr durch Stetten und durch Teile der Unterstadt.

"Das Wasser kam in Stetten den Hang runter und lief dann vom Friedhof bis zum Falken über die Straße", berichtete gestern auf Nachfrage Feuerwehr-Gesamtkommandant Maik Bulach. Feuerwehren aus Hechingen, Boll, Sickingen und das THW waren im Einsatz. Vor große Probleme wurden sie nicht gestellt, denn der Regen klang rechtzeitig ab, so dass kaum Schäden entstanden. Straßen absichern, und einige Stellen nach dem Rückgang des Wassers von Schotter und Schlamm säubern, viel mehr war nicht zu tun.