Gemeinderat: Baustelle nebenan: Kinder zahlen nur noch einen Euro für die Tageskarte / Verkaufsoffener Sonntag am 29. Mai

Von Maja Dick

Das Hechinger Hallenbad war Thema im Gemeinderat. Dort sollen bald die Abrissbagger anrücken (wie berichtet). Nebenher wurde bekannt, das die Freibad-Preise wegen des Umbaus gesenkt werden.

Mit den Abbrucharbeiten beauftragte der Rat die Firma Reutlinger Abbruch GmbH aus Reutlingen. Kostenpunkt für den reinen Abbruch: knapp 416 600 Euro. Die Räte stimmten zu. Insgesamt werden die Sanierungs- und Neubauarbeiten nach jetzigem Stand etwa 8,4 Millionen Euro kosten.

Das dürfte die Freibadgänger freuen: Währen der Umbau- und Sanierungsphase werden die Eintrittspreise fürs Freibad wie folgt gesenkt: Die Tageskarte für Kinder kostet einen Euro (bisher 1,70 Euro), die Erwachsenen-Tageskarte kostet 2,50 Euro (bisher 3,40), die Zehner-Karte Erwachsene 20 statt 30 Euro, Kinder müssen hier nur noch 7,50 statt 15 Euro berappen. Bernd Lübbe, Fachbereichsleiter Bau und Technik, erklärte: "Auch mit den Einschränkungen durch die Baustelle nebenan wollen wir den Freibad-Betrieb aufrecht erhalten, keine Kunden verlieren." Stefan Edele, Fachbeamter Finanzwesen, klärte die Sorge eines Gemeinderats um die Bewirtung der Badegäste: "In der Nähe des großen Beckens werden ein Imbiss- und ein Getränkewagen aufgestellt."

Sperriger Begriff, sperrige Abkürzung: Das Neue Kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) wird ab 1. September 2019 bei der Stadt Hechingen eingeführt Den Einführungszeitpunkt hat der Gemeinderat beschlossen. Im Rahmen der Haushaltsreform wird hier das bisherige kamerale Haushalts- und Rechnungswesen durch ein doppisches ersetzt. Bis 2019 kostet das die Stadt wohl eine ganze Menge Nerven und eine Stange Geld, nämlich etwa 140 000 Euro. Unter anderem wird die EDV umgestellt, Mitarbeiter müssen geschult werden, und es erfolgt eine umfangreiche Vermögenserfassung und -bewertung. Die Abstimmung erfolgte einstimmig.

Zudem haben sich die Gemeinderäte in Sachen verkaufsoffener Sonntag besprochen. Der soll am Sonntag, 29. Mai, von 12.30 bis 17.30 Uhr stattfinden.

In der jüngsten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hechingen standen Wahlen auf der Tagesordnung. Maik Bulach, Kommandant, wurde mehrheitlich wiedergewählt. Ebenso wie sein Stellvertreter Frank Brecht. Nach dem Feuerwehrgesetz und der Feuerwehrsatzung der Stadt Hechingen muss der Gemeinderat der Wahl von Feuerwehrführern zustimmen. Dies tat er – wieder einstimmig.