Ehrungen und Wahlen bei der SSG Bechtoldsweiler. Unser Bild zeigt die ausgezeichneten Mitglieder und den neuen Vorstand mit Gerhard Halder (links) an der Spitze. Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung erhöht Mitgliedsbeitrag / Ehrungen

Von David Scheu

Hechingen-Bechtoldsweiler. Die Sport- und Spielgemeinschaft Bechtoldsweiler hatte am Freitag im Bürgerhaus ihre Hauptversammlung. Neuwahlen und Ehrungen standen auf dem Programm.

Der Vorsitzende Gerhard Halder erstattete den Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Verein befinde sich in ruhigem Fahrwasser und arbeite erfolgreich, sagte er. Die Kurse würden sich teils großer Beliebtheit erfreuen. Man habe auch Teilnehmer gewinnen können, die nicht einmal Mitglied im Verein sein.

Halder kündigte an, dass die SSG ihre Aktivitäten außerhalb des Sports etwas zurückfahren wolle – etwa die Bewirtung am Fasnetdienstag. Stattdessen strebe man an, sich stärker auf den Sportbetrieb als Kernaufgabe des Vereins zu konzentrieren und in Bechtoldsweiler ein vielfältiges Angebot bereitzustellen.

Über die Arbeit der einzelnen Abteilungen berichteten danach die Leiter der Sparten. Im Kindersport sah man sich wegen der Hallengröße bei gleichzeitig großer Nachfrage sogar zu einem Aufnahmestopp gezwungen. Tischtennis, Sportschießen, Jugendfußball und neuerdings auch Kraft-und-Ausdauer-Training, für das man einen ausgebildeten Athletiktrainer gewonnen hat, gehören ebenfalls zum Sportangebot der SSG.

Kassenwart Joachim Schneider berichtete von finanziellen Einbußen im vorigen Jahr. Der Verein schreibe aber weiter schwarze Zahlen.

Ortschaftsrat Otto Wolf führte die Entlastung des Vorstands herbei, die mit großer Mehrheit bei einer Enthaltung erfolgte. Wolf dankte dem Verein im Namen der Gemeinde für seine Arbeit.

Ausgezeichnet wurden mehrere treue Mitglieder: Arthur Binanzer und Franz Lanthaler erhielten die Ehrung für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft, Kurt Brenner und Otto Wolf für 30 Jahre, Siegrid Käller für 20 Jahre sowie Joachim Schneider und Maggy Schneider für zehn Jahre. Geschenke gingen darüber hinaus an die ehrenamtlichen Übungs- und Kursleiter.

In den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Gerhard Halder, Kassenwart Joachim Schneider, Schriftführerin Martina Schweizer, Jugendwart Kai Oesterle sowie Jedermann-Leiter Uwe Hildebrand jeweils einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer sind Dieter Roth und Eberhard Schober.

Abschließend beschloss die Versammlung nach intensiver einstündiger Diskussion mit der Mehrheit von 16 gegen sieben Stimmen eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge.