Sickingen macht sich Sorgen um seine Grundschule. Alle Bemühungen, einen neuen Schulleiter zu finden, sind bisher fehlgeschlagen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Suche nach neuem Leiter bleibt erfolglos / Nur noch Außenstelle?

Hechingen-Sickingen. Noch sind Ferien. Nur Sickingen macht sich schon Sorgen um seine Grundchule. Das Schulamt schlägt vor, sie zur Außenstelle der Grundschule Hechingen zu machen.

Das Schulamt in Albstadt hat trotz Stellenausschreibung bisher keinen Leiter für die seit Mai vorigen Jahres nur noch interimsmäßig geführte Sickinger Grundschule gefunden. Geleitet wird die Schule derzeit von einem Team von Lehrerinnen um Ingrid Lehmann, aber keine der fünf Lehrerinnen hat Ambitionen auf die Leiterstelle.

Das Schulamt und sein Leiter Gernot Schultheiß schlagen deshalb vor, die Schule zu einer Außenstelle der Grundschule Hechingen zu machen. Rund 80 Kinder aus Sickingen und Bechtoldsweiler besuchen die Schule.

Der Sickinger Ortschaftsrat protestierte in seiner jüngsten Sitzung gegen die Überlegungen des Schulamts. Die Ortschaftsräte fürchten, dass die Schule "mittelfristig platt gemacht" werde. "Was soll noch alles aus Sickingen verschwinden", fragte ein Ortschaftsrat und erinnerte an das Ladensterben, an Postfiliale und Sparkasse. Tradition und Selbstwertgefühl würden leiden, wenn auch die Schule schließe. Sie trage bisher mit interessanten Auftritten zum Gelingen von Seniorennachmittagen und Weihnachtsfeiern des Sport- und Musikvereins bei: "Die Schule ist das geistige und kulturelle Zentrum des Dorfes", meint der gesamte Ortschaftsrat.

Von 1963 bis 1999 war Horst Haberhauer Schulleiter, danach bis 2010 Friederun Stegmeier. Haberhauer war auch Leiter des Kirchenchors und engagierte sich als heimatgeschichtlicher Forscher. Friederun Stegmeier und ihre Kolleginnen entwickelten mit viel Liebe zum Detail die Accessoires der Alemannentracht beim Kinderfestumzug.

Als erste Grundschule im Zollernalbkreis durfte sich Sickingen ganz offiziell "Bewegte Schule" nennen, weil die Bewegungsfreude der Kinder nicht nur im verstärkten Sportunterricht, sondern auch in den Pausen mit Turn- und Spielgeräten im Schulhof gefördert wurde.

Die Ortschaftsräte fordern, die Stelle müsse noch einmal ausgeschrieben werden. Sickingen sei attraktiv, meinen sie. Im Stadtteil könne einem Schulleiter eine Wohnung im Alten Schulhaus zur Miete angeboten werden, und im Baugebiet Helle stünde ein Bauplatz in reiner Südlage zur Verfügung, heben Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Gerhard Henzler hervor.