Das Duo "Schwarzblond" bot am Freitag in der Villa Eugenia ein Kabarett der etwas anderen Art. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Duo "Schwarzblond" zieht Publikum in der Villa Eugenia schnell auf seine Seite

Von Willy Beyer Hechingen. "Schön, aber giftig" – mit diesem Programm bot das Duo "Schwarzblond" am Freitag in der Villa Eugenia ein Kabarett der etwas anderen Art.

"So was gab’s in der Villa bisher noch nicht", schwärmte Franz-Josef Heukamp vom Förderverein von dem muntereren Duo, das zur Hechinger Vorstellung aus Berlin anreiste. Die beiden Künstler hatten sich für die Villa als Auftakt ihrer Südwest-Tournee entschieden. Und das war bestimmt kein Fehler.

Das Publikum war bei dem munter-quirligen Programm schnell auf ihrer Seite. Aber was machte es bei dieser Art von Kabarett aus, dass es ein Volltreffer in Sachen Erfolg war? "Glamour Pop Entertainment – made in Berlin" nennt "Schwarzblond" ganz dem Trend der Anglizismen verschrieben ihre Schau. Es ist eine komisch-komödiantische Bühnenschau mit viel selbst gemachter Musik und eigenen Texten.

In Reimform oder im rhythmischen Kauderwelsch á la Schubdaadadada. Mal persiflierend, mal mit Nonsensbotschaft bringen sich der Sänger und Pianist Benny Hiller und die tanzende Sängerin Monella Caspar in teils deftiger, dann wieder in ulkiger und schließlich in frechkritisch übermütiger Weise ein. Tänzeln und liebäugeln mit dem Publikum, das manchmal gleich mit einbezogen wird, was immer wieder Gelächter auslöst.

Mit einer Prise Erotik gewürzt ist Caspar dabei die große Verwandlungskünstlerin. Die Berliner Göre ist die eine Seite der Künstlerin. Die Grande Dame, die sich ständig umzieht und dann schillernde Kostüme mit extravaganten Hüten vorführt, die andere. Ob solistisch oder im Duett, sie wirbt adrett und kokett um die Gunst des Publikums – und kommt damit bestens an. Benny Hiller ist dagegen der galante Smartman, der sich mit seiner Männerstimme in einem Spektrum von vier Oktaven in traumwandlerischer Sicherheit hin und her bewegt. Vom Klavier erklingen von ihm balladenartige Stücke oder flotte Mitsingnummern. Originell das Ganze. Die Bezeichnung "großartiges Entertainment" ist hier durchaus angebracht.