Beifall bei der Grundschul-Feier für die Akteure auf der Bühne (von rechts): Josef Scheu, Schulamtsdirektor Gernot Schultheiß, Rektorin Alexandra Gruler-Baeck, Schulrat Harald Schempp, Susanne Kienzle, Schulamtsdirektor Hans Klingler, Rektor i.R. Hartmut Markert. Foto: Ullrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschul-Konrektor feierlich verabschiedet / "Stolze Lebensleistung" / Nachfolgerin Susanne Kienzle begrüßt

Von Bernd Ullrich

Hechingen. Mit Gesang, Theater, Geschenken und vielen lobenden Worten wurde der langjährige Konrektor der Hechinger Grundschule am Schlossberg, Josef Scheu, am Mittwoch verabschiedet. Begrüßt wurde seine Nachfolgerin Susanne Kienzle.

Schulleiterin Alexandra Gruler-Baeck würdige die zahlreichen Verdienste von Josef Scheu, der bei Schülern, Eltern, im Kollegium und auch bei außerunterrichtlichen Partnern sehr große Wertschätzung erfahren habe. Seine Ruhe, Zuversicht und Unterstützung sei für sie eine große Hilfe gewesen. Susanne Kienzle, so Alexandra Gruler-Baeck, habe durch ihre Bereitschaft, eine Funktionsstelle zu übernehmen, den Mut bewiesen, neue Wege zu gehen.

Gernot Schultheiß, leitender Schulamtsdirektor, sprach von Josef Scheu als einem Pädagogen im besten Sinne des Wortes. Seine Menschlichkeit und seine Geduld hätten Vorbildcharakter. Er sei immer Ansprechpartner und habe große Wertehaltung im Umgang mit den Schülern bewiesen. Scheu habe deutliche Spuren hinterlassen und könne stolz sein auf seine berufliche Lebensleistung. Schulrat Harald Schempp dankte Scheu für die gute Zusammenarbeit. Er habe die sprichwörtliche Ruhe und Gelassenheit immer als sehr wohltuend empfunden. In Susanne Kienzle habe die Schule eine sehr gute Nachfolgerin gefunden. "Sie sind die Richtige am richtigen Platz", meinte Schempp.

Josef Scheu habe sich Respekt und Hochachtung erworben, konstatierte Stefan Hipp, geschäftsführender Schulleiter der Hechinger Schulen. Scheu, stets zuverlässig und zurückhaltend, habe das Herz an der richtigen Stelle und mehr gegeben, als genommen.

"Politisch engagierterMenschenfreund"

Die Vertreter der beiden großen christlichen Religionsgemeinschaften brachten ebenfalls ihren Dank für die gute Zusammenarbeit zum Ausdruck. Dank kam auch von Sandra Polossek vom Schulförderverein. Thomas Wagner vom Personalrat sprach von Josef Scheu als einem klugen, aktiven, politisch engagierten Menschfreund, einem guten Zuhörer, der Besonnenheit und diplomatisches Geschick besitze. Josef Scheu sprach in seiner Abschlussrede dezidiert von der Berufszufriedenheit, der Werteerziehung, der Kultur in der Schule und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen pädagogischen Ansätzen. "Gut geht es nur miteinander, sowohl im Kollegium als auch im gesellschaftlichen Umfeld", war ein weiterer Schwerpunkt seiner Ausführungen. Susanne Kienzle sagte, sie habe vom Kollegium großes Vertrauen erfahren. Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Orchester "Kunterbunt" und vom Lehrerchor unter Leitung von Gabriele Stoll. Mit dem Stück "Eine Reise um die Welt" hatten die jungen Akteure der Theater-AG die Lacher auf ihrer Seite.