Am Montag wird der Container mit Kleiderspenden bei der Evangelischen Gemeinde abgeholt. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresprogramm: Viel Klassik und ein Bibelkurs / 2017 rockt die Orgel

Von Robert Huger

Hechingen. Die Kleiderspendeaktion der Evangelischen Gemeinde war ein voller Erfolg. Genau so erfolgreich soll auch das neue Konzertjahr verlaufen. der Schwerpunkt liegt dabei auf der Klassik.

Der große Container vor dem Evangelischen Gemeindehaus in Hechingen ist fast komplett voll. Viele Menschen haben in den vergangen Tagen Altkleider gespendet. "Wir können vielleicht die Fünf-Tonnen-Marke knacken", meint Pfarrer Herbert Würth. Der Container wird am Montag abgeholt und zur diakonischen Einrichtung in Bethel transportiert. Dort werden die Kleider sortiert und für wohltätige Zwecke verkauft. Besonderer Dank gelte an dieser Stelle Sekretärin Irmgard Rieser, die die meisten der Kleidersäcke eingeladen hat. Genau so sehr wie über die Kleiderspenden freuen sich Würth und seine Kollegen aber über das neuen Kirchenmusikprogramm.

"Ich finde es spannend, dass wir mehr klassische Konzerte haben", sagt Pfarrer Horst Jungbauer. Im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt auf Gospelmusik. Die Verantwortlichen hoffen, mit dem neuen Programm ein breiteres Spektrum abzudecken und mehr Besucher anzulocken. Denn: "Musik ist etwas Tiefgehendes für unsere Seele", so Jungbauer.

Der Auftakt ist bereits am Sonntag, 21. Februar, ab 17 Uhr mit dem Stiftschor und Stiftsorchester aus Tübingen. Am 14. März folgt das "Vesper singen und Beten". Insgesamt werden 2016 13 Konzerte zu hören sein. Ein Höhepunkt wird laut Chorleiter und Organist Alexander Baumgärtner das Erntedankfest mit Posaunen- und Kirchenchor. "Da kommen sicherlich viele Leute", sagt er. Das Konzert findet in Kooperation mit der Partnergemeinde Bad Sulza in Thüringen statt.

Im Jahr 2017 sollen auch Rock und Pop erklingen

Baumgärtner richtet den Blick jedoch auch schon auf 2017. Da gibt es im März das Konzert "Die Orgel rockt, popt und bluest". "Wir spielen alles, was die Orgel hergibt", sagt Alexander Baumgärtner. Zu den Orgelklängen gesellen sich Querflöte und Posaune. "Ich bin begeistert, wie das Zusammenspiel funktioniert", sagt der Organist.

Neben der Musik wird 2016 ein Bibelkurs zum Thema "Von Abraham bis Jakob – spannende Paarbeziehungen im ersten Buch der Bibel" angeboten. "Es geht unter anderem um den listigen Jakob, der andere gerne mal übers Ohr haut", sagt Pfarrer Herbert Würth. Termine für den Kurs sind der 18. und 25. Februar sowie der 3. und 10. März. Er beginnt jeweils um 19 Uhr mit einem Imbiss, es folgen ein Impulsreferat, in dem Bezüge zur heutigen zeit dargestellt werden, und das Bibelgespräch in mehreren Gruppen. Die Anmeldung erfolgt beim Gemeindebüro.