Foto: Natascha Kübler

Ferienspiele starten unter dem Motto "Dschungel": Hechingen verwandelt sich in Urwald. Erstmals Übernachtungen.

Hechingen - Für 520 Kinder begannen gestern die Ferienspiele Ratzgiwatz. Das Motto lautet "Dschungel": Hechingen wird sich im Laufe dieser Woche in einen Urwald verwandeln.

Aus allen Richtungen strömen Kinder zum Rathausplatz. Sie tragen kleine Sportbeutel oder nur einen Umhänge-Geldbeutel und schnattern aufgeregt. Vom Platz tönen Gitarrenklänge und Gesang, dort ist das Leiterteam von Ratzgiwatz noch am proben. Die Kinder hocken sich in einem großen Pulk um den Marktplatzbrunnen. Um 9 Uhr geht es dann richtig los, mit "Zicke Zacke Hühnerkacke" werden die Kinderferienspiele musikalisch eingeleitet. Und um ins Thema einzustimmen, führen die Leiter eine kleine Szene auf: Sie landen durch einen Flugzeugabsturz im Dschungel, dort treffen sie auf Tiere, die sprechen können. So heißt das Thema dieses Jahr also "Duschungelwatz". Was in der Szene deutlich wird: im Hechinger Dschungel gibt es auch Spielregeln. So gilt für die Woche: "nicht streiten, nicht schlägern".

Die Leiter haben sich mit Leopardenohren, Tiger-Kostüm und Safari-Outfits ausgestattet. Auch das Mottolied passt zum Thema. Es stammt aus dem Disney-Film "Dschungelbuch", wurde allerdings umgedichtet. Auf die Melodie "Ich wär so gern wie Du" von King Louie singen alle aus kleinen Liederbüchlein den Dschungelwatz-Text mit. Danach geht es in die Projekte und ans Spielen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr: 20 Kinder dürfen am heutigen Dienstagabend über Nacht bleiben – als "Testlauf", wie die zuständige Projektleiterin erklärte. Hierzu konnten die Kinder gestern am Infostand Anmeldungen abgeben. Die 20 Kinder dürfen dann heute nicht nur übernachten, sondern auch noch an einer Dschungelsafari teilnehmen. Anmeldungen wurden ebenfalls für Stadträte angenommen. So steht heute auch die Wahl des Dschungel-Bürgermeisters und der Stadträte auf dem Programm.

Weitere Informationen: Aktuelle Bilder gibt es während der ganzen Woche auf der Facebook-Seite von Ratzgiwatz: Einfach "Ratzgiwatz e.V." oben in die Suchleiste bei Facebook eingeben. Das Leiterteam bittet um Spenden. Benötigt werden Geschirrtücher sowie ein Backofen. Sie können am I-Punkt abgegeben werden.