Leichtathleten machten bei der Einweihung des Hechinger Weiherstadions große Sprünge. Foto: Stopper

Buntes Programm zur Einweihung nach Sanierung. Ideale Bedingungen für Leichtathleten.

Hechingen - Hechinger Fußballfans müssen hier nicht mehr im Regen stehen, vor allem aber die Leichtathleten haben nun Trainings- und Wettkampfbedingungen auf höchstem Niveau: Das Weiherstadion ist nach der Grundsanierung eingeweiht worden.

Gut möglich, dass die Leichtathletik in Hechingen bald einen Boom erlebt. Das neu sanierte Weiherstadion bietet so ideale Möglichkeiten, dass wohl jeder fast automatisch Lust kriegt, hier aktiv zu werden.

Am Dienstag wurde die neue Anlage eröffnet. 1,55 Millionen Euro habe die Stadt in die Sanierung investiert, sagte der Erste Beigeordnete, Philipp Hahn, und erinnerte daran, dass 2015 im Gemeinderat die Aufforderung von Roger Braun, endlich dieses Projekt in Angriff zu nehmen, einmütig aufgegriffen wurde. Vorangegangen seien Jahrzehnte, in denen die Anlage in schlechtem Zustand gewesen sei, ergänzte Michael Mössner als Vertreter der Hechinger Sportvereine. Das Ergebnis sei ein qualitativer "Quantensprung", der den Sport in Hechingen auf ein "neues Fundament" stelle.

Was Fußballfans freut, ist sicherlich die überdachte und Tribüne, die durch Sponsoring der Hechinger Firma Techmaster realisiert wurde und vor Regen schützt. An Rasenspielfeld in der Mitte hat sich nichts geändert.

Völlig neue Bedingungen finden dagegen die Hechinger Leichtathleten vor, die zuletzt nur noch in Mössingen trainieren konnten. Die praktisch nicht mehr nutzbare alte Aschenbahn wurde durch eine Kunststoffbahn ersetzt, dazu kommen Anlagen für sämtliche Wurf- und Sprungdisziplinen. Sogar Stabhochsprung ist hier möglich. Alles so angeordnete, dass sich die Athleten im Wettkampf kaum in die Quere kommen.

Das seien gute Voraussetzungen, dass Hechingen hochrangige Mehrkampfveranstaltungen ausrichten könnte, erklärte Martin Grundmann, der die Gäste anschließend durch die Anlage führte. Vor allem aber erhoffen sich die Leichtathleten, dass die tolle Anlage auch ihre Jugendarbeit beflügelt. Was für exzellente Leistungen Vereinsmitglieder derzeit schon vorweisen können, zeigten sie bei zahlreichen Vorführungen. Ein unterhaltsames Kinder-Trainingsprogramm am Nachmittag und anschließend ein Fußballspiel des FC Hechingen gegen den SV Rosenfeld gaben schon mal einen guten Eindruck von der Schönheit und Qualität der neuen Sportanlage.