Obermeister Frank Gess (links) ging auf die allgemeine und Jürgen Greß auf die finanzielle Lage der Innung ein. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Innung: Raumausstatter blicken in Mitgliederversammlung auf ruhiges Jahr zurück

Hechingen. Obermeister Frank Gess blickte in der Mitgliederversammlung der Rauausstatter-Innung auf ein ruhiges Geschäftsjahr zurück. Diese bestehe nach wie vor aus 20 Mitgliedern.

Als Höhepunkt des vergangenen Jahres wertete Gess den Ausflug zur Firma Walter Knoll in Herrenberg, die besichtigt wurde. Trotz schwieriger internationaler Lage laufe die Wirtschaft auf Hochtouren, Handel und Handwerk boomten. Geldpolitik und Zinsen sowie das gestiegene Realeinkommen sorgten für gefüllte Auftragsbücher. Der Fachkräftemangel zwinge die Unternehmer, noch tiefer in die Tasche zu greifen. Zuweilen gebe es einen erbitterten Wettbewerb um Facharbeiter.

Lust auf Renovierung

Laut Forsa-Umfrage hätten deutsche Haushalte Lust auf Renovierung und Modernisierung. Davon könnte auch das Handwerk profitieren, so Gess. Trotz allem gewinne der Online-Handel weiter an Bedeutung. Emotionale, ehrliche und vertrauensvolle Bindung zu den Stammkunden zähle wieder mehr und müsse beachtet werden.

Qualität und saubere Ausführung der angebotenen Leistungen setze der Kunde voraus. Frank Gess mahnte, bei alledem das "Leben" und die Gesundheit zu vergessen. Sein Dank galt allen für die Mitarbeit.

Kreishandwerkermeister August Wannenmacher kritisierte in seinem Grußwort Bürokratie und Aufzeichnungspflicht, was immer wieder zu Ärgernissen führe. Er informierte über die Gesprächsrunde mit den CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß und Annette Widmann-Mauz, wo manches Problem direkt angesprochen und debattiert worden sei.

Über die schulische Entwicklung und Ausbildungszahlen berichtete eine Vertreterin der gewerblichen Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau. 14 Schüler hätten in diesem Jahr die Gesellenprüfung vor sich, im zweiten Ausbildungsjahr gebe es 21 und im ersten Jahr 29 Schüler.

Geschäftsführer Jürgen Greß trug die Jahresrechnung 2016 vor und berichtete vom Übertrag ins neue Rechnungsjahr. Karl-Ernst Weißmann, der mit Gerhard Roth die Kasse geprüft hatte, bestätigte die Korrektheit. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Der Haushaltsplan 2017 wurde daraufhin verabschiedet.

Zum Thema "Zukunft der Raumausstatter-Branche" referierte Wilhelm Hachtel, Coach und Seminarleiter für Selbstmanagement und Strategie.