Ein schaumgekröntes "Preußens" gibt es vom Fass – nun auch im Gasthaus Fecker. Jörg Kommer, Sandra Hirrlinger (Mitte) und Pe Gantenbein-Mayer stoßen darauf gerne an. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Fecker: Musikprogramm am Wochenende / Fassbier des Prinzen nun auch in Hechinger Gasthaus zu haben

Preußens Krone schäumt weiß über goldgelber Flüssigkeit, und sie thront über einem Pilsener, das aus dem Fass nun erstmals auch im bürgerlichen Ambiente ausgeschenkt wird: im Hechinger Gasthaus Fecker.

Hechingen. Welche Wirtschaft welches Bier ausschenkt, das ist normalerweise keinen Bericht wert. Stimmt. Aber wenn es um Georg Friedrich Prinz von Preußen auf der einen Seite, um das Gasthaus Fecker auf der anderen Seite und um Preußen als dritte Seite geht, kann man schon mal eine Ausnahme machen.

Dass der Prinz nun unter dem traditionsreichen Familiennamen "Preußens" auch Bier brauen lässt, ist schon berichtet worden. Es wird bislang hauptsächlich nördlich der Mainlinie vertrieben.

Südlich des "Weißwurst-Äquators" gab es das edle Adels-Gebräu im Fass bislang nur auf der Burg. Ab sofort können es sich die Hechinger aber auch im Gasthaus Fecker zapfen lassen. "Es läuft auf der Burg sehr gut", erzählt Getränkehändler Jörg Kommer, da lag der Gedanke nahe, mit diesem Bier von der Burg aus auch bürgerliche Gefilde zu erobern.

"Ich preuße es jedenfalls allen an"

U nd was lag für diesen Bier-Feldzug als erste Bastion näher als das Gasthaus Fecker? Es stammt irgendwie aus Urzeiten, ist in Hechinger sicher was Besonderes und pflegt durchaus einen eigenen Stil – also irgendwie fast adelig. Mal sehen, wie der Preußen-Gerstensaft hier nachgefragt wird. Der Zapfanlagen-Probelauf dauert schon ein paar Tage. "Ich preuße es jedenfalls allen an", wagt Wirtin Sandra Hirrlinger grinsend einen Wortwitz. Der Absatz sei schon ganz in Ordnung, ergänzt Wirtinnen-Kollegin Pe Gantenbein-Mayer.

Für dieses Wochenende ist es aber weniger die Biermarke, die zu einem Fecker-Besuch animieren könnte. Heute, Freitag, spielt hier zum Abschluss der Biergartensaison die elfköpfige Stettener Band "JBS ComboSt", allerdings nur, wenn das Wetter halbwegs trocken bleibt. Im Gastraum wäre für sie schlichtweg kein Platz.

Am Samstag, 9. September, tritt dann Christian Stumfoh auf, und zwar bei jedem Wetter, denn er könnte bei Regen auch im Innenraum spielen. Der Musiker aus Haigerloch spielt eine Mischung aus Rock, Pop und Folk.