Die Polizei hat am Dienstag in Hechingen zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen, die im Verdacht stehen, am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche verübt zu haben. (Symbolfoto) Foto: Roessler

Männer werden verdächtigt, mehrere Einbrüche verübt zu haben. Dritter Täter ist noch auf freiem Fuß.

Hechingen - Die Polizei hat am Dienstag in Hechingen zwei mutmaßliche Einbrecher festgenommen, die im Verdacht stehen, am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche verübt zu haben. Ein Dritter ist noch auf freiem Fuß.

Von den Einbrüchen betroffen war eine Flaschnerei in der Reichenbachstraße. Dort verschafften sich die Einbrecher durch Aufhebeln eines Fensters Zugang zum Gebäude. Dort entwendeten die Unbekannten Einbruchswerkzeuge, darunter eine Flex, Nageleisen, Geißfuß und sonstige Brechwerkzeuge. Mit dem geklauten Werkzeug verübten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Einbrüche in eine Apotheke beim Krankenhaus, in ein Tierladen "Im Eierle" und in ein Autohaus in der Max-Eyth-Straße. Aus der Apotheke wurde ein schwerer Tresor ins Freie gebracht, den die Täter versuchten aufzuwuchten. Auch der Tresor in dem Tierladen hielt den Aufbruchsversuchen der Täter stand. Bei dem Einbruch in das Autohaus wurde nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nichts entwendet.

In der Nacht zum Montag kontrollierten Beamte des Polizeireviers einen Renault Clio mit französischer Zulassung im Bierweg. Das Fahrzeug wurde von zwei 22- und 24-jährigen Personen aus dem Kosovo und einem 33-jährigen Mann aus Montenegro benutzt. Zwei von den drei festgestellten Männern hielten sich zu Besuch in Hechingen auf. Im Fahrzeug wurden Einbruchswerkzeuge gefunden. Zu diesem Zeitpunkt war von den Einbrüchen in Hechingen jedoch noch nichts bekannt, da diese erst am Montag angezeigt wurden. Da der Verdacht bestand, dass der Wagen nicht ordnungsgemäß zugelassen und kein Versicherungsschutz bestand, wurde dieser über das Deutsch-Französische Zentrum in Kehl am Montagvormittag sichergestellt.

Wie sich dann herausstellte, war der Wagen nicht mehr versichert und auch nicht zugelassen. Zwischenzeitlich waren auch die Einbrüche in die Firmen bekannt. Die im Fahrzeug gefundenen Einbruchswerkzeuge stammten eindeutig aus dem Einbruch in die Flaschnerei in der Reichenbachstraße.

Damit ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen die in der Nacht kontrollierten Personen. Zwei von ihnen wurden in einer Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen erließ der Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen Haftbefehl gegen die Beschuldigten. Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Der dritte Tatverdächtige befindet sich noch auf freien Fuß. Sein Aufenthaltstort ist derzeit nicht bekannt. Die polizeilichen Ermittlungen wegen Verdacht des Bandendiebstahls dauern an.