Wer steckt hinter dem Kaufhaus-Projekt am Obertorplatz? Die Frage wurde vorerst nicht beantwortet. Foto: Stopper

"Großer Ankermieter" immer noch geheim. Pläne konkretisieren sich. Nachfrage nach Geschäftsflächen gut.

Hechingen - Ein "modernes Kaufhaus" soll sich am Standort HZ-Passage am Obertorplatz ansiedeln wollen. Den Namen dieses "großen Ankermieters" nannte Immobilien-Manager Udo Schäfer am Donnerstag im Gemeinderat aber immer noch nicht. Erkrankungen und Urlaub entscheidender Manager hätten die Sache leicht verzögert, neuer Termin für die Offenbarung sei nun nach der Vertragsunterzeichnung, die am 8. Juli stattfinden werde, so Schäfer.

Immerhin einen Namen nannte er doch: Norma wolle sich auf dem First-Parkplatz ansiedeln. Und insgesamt sei die Nachfrage nach den Geschäftsflächen in dem Projekt gut.

Fest steht, dass die zentrale Anliefer- und Zufahrtsstraße zu dem Projekt vom künftigen Obertorplatzkreisel am Kino vorbei nach unten führen soll.

Ansonsten nannte Schäfer Flächenzahlen – 900 Quadratmeter Verkaufsfläche auf Höhe des Obertorplatzes etwa, alles zusammen über 3000, in einem weiteren Gebäude auf dem bisherigen Garagengelände unterhalb des Kinos 500 Quadratmeter für einen Biomarkt und für einen Hechinger Textildiscounter, der umziehen will.

CDU-Rat Michael Hegele stellte anschließend eine Frage: Hängen die Mietverträge von der Obertorplatzgestaltung und von der Tiefgarage zwingend ab. Antwort Schäfer: "Ja". Ohne Obertorplatz-Tiefgarage keine Mieter, ohne Mieter keine Investoren. Bürgermeisterin Dorothea Bachmann kommentierte dennoch: "Es hört sich so an, als ob es was wird." Ein Zeitplan steht auch schon. Das Bebaungsplanverfahren für das Areal könnte im Sommer nächsten Jahres fertig sein, eine Bebauung würde dann mindestens bis Ende 2018 dauern. Dann kann die Oberstadt wieder durchstarten. Falls die Obertorplatz-Tiefgarage kommt, falls die Mietverträge tatsächlich unterschrieben werden und falls im Planverfahren keine Überraschungen warten.