Fest: Bollemer Dorfhockete am ersten Septermberwochenende / Höhepunkt: Bobby-Car-Meisterschaft

Gleich zwei Höhepunkte hat die 41. Bollemer Dorfhockete am Wochenende, 2. und 3. September, zu bieten. Am Samstagnachmittag wird in der Ortsmitte die 1. Offizielle Bobby-Car-Meisterschaft ausgetragen. Am Abend spielt die bekannte Band Hilander.

Hechingen-Boll. Doch nicht alles ist neu bei der Traditionsveranstaltung. Seit mehr als 40 Jahren veranstalten die Bollemer Vereine die Hockete nun in Gemeinschaftsarbeit, und daran soll sich auch nichts ändern. "Wir wollen den Stil bewahren", erklärt Michael Daiker, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Boller Vereine. Alle Vereine arbeiten gemeinsam in eine Kasse, und was hängen bleibt, wird am Ende aufgeteilt.

Und das funktioniere jedes Jahr "ohne Probleme", wie Ortsvorsteherin Meta Staudt einwirft. So kann auch das abwechslungsreiche Bewirtungsangebot gestemmt werden, und die Preise sind ebenfalls von allen Beteiligten abgestimmt. Vor allem die alkoholfreien Getränken für die Kinder versuchen die Organisatoren günstig zu halten, wie Daiker betont.

Ganze neun Vereine beteiligen sich am Fest: der Chor Panta Rhei, die Feuerwehrabteilung, der Jugendverein, der Musikverein, die Narrhalla, die AGV, der Bürgerverein, der TSV und der Tennisclub.

Doch nicht alles bleibt beim Alten. "Wir versuchen uns trotzdem jedes Jahr ein bisschen weiterzuentwickeln", erklärt Schriftführer Thomas Bendix. Er hat sich dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Am Samstagnachmittag steigt die 1. Offizielle Bobby-Car-Meisterschaft in Boll. Wagemutige können sich da auf den roten Plastikflitzern den Hang hinunterfahren, Ziel wird mitten auf dem Festplatz in der Dorfmitte sein. Teilnehmen können alle ab 16 Jahren – sofern sie einen original BobbyCar mitbringen. Und mindestens einen Fahrradhelm müssen die Teilnehmer zum Schutz tragen.

Vorab findet ab 15 Uhr ein großer Walkinglauf statt, der auf dem Festgelände in der Dorfmitte startet. Dazu sind zwei Strecken ausgeschildert, die rund um Boll durch den fürstlichen Forst führen und fünf und zehn Kilometer lang sind.

Am Abend spielt auf der Hauptbühne beim Brunnen dann als Publikumsmagnet die bekannte Band Hilander. Die beiden Musiker waren zuvor schon mit ihrer ehemaligen Gruppe, den Klostertalern, sehr erfolgreich und werden sicherlich den ein oder anderen Fan von außerhalb auf den Bollemer Dorfplatz locken.

"Der Sonntag hält dann ein traditionelles Programm bereit", erklärt Staudt. Vormittags zum Frühschoppen unterhält der Musikverein aus Geislingen die Gäste, am Nachmittag wird die Kapelle aus Schlatt auf dem Dorfplatz aufspielen. Rund um die Hockete gibt es eine Schießbude und eine Hüpfburg für die Kinder.