In den Owiesen in Rangendingen erhält das Medical-Valley um Hechingen eine Neuansiedlung. Die Firma MED-EL wird dort ab März ein Verwaltungs- und Produktionsgebäude erstellen. Foto: Beiter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Rangendinger Gremium stimmt Neubau eines Produktionsgebäudes von MED-EL zu

Mit der Zustimmung zum Bau eines Verwaltungs- und Produktionsgebäudes hat der Gemeinderat am Montag den Weg für die Ansiedlung der Firma MED-EL Surgical Solutions im Gewerbegebiet Owiesen frei gemacht.

Rangendingen. Die Medizintechnik-Firma möchte im März des kommenden Jahres mit dem Neubau beginnen. Der Standort des Gebäudes liegt direkt an der L410 am geplanten Wendehammer der Dr-Alexander-Grupp-Straße.

Moderner Industriebau als strategischer Produktionsstützpunkt

Geplant ist ein 800 Quadratmeter großer moderner Industriebau, der als strategischer Produktionsstützpunkt geplant ist, in dem die Ressourcen der Medizintechnik-Raumschaft zwischen Stuttgart und Tuttlingen vor Ort genutzt werden sollen. Die MED-EL Surgical Solutions ist eine Tochterfirma des in der Branchenführers MED-EL GmbH in Innsbruck in Tirol. Der Schwerpunkt der Firma liegt in der Entwicklung und Produktion von implantierbaren Hörsystemen, sogenannten Hörschnecken.

Die Firma beschäftigt weltweit 1700 Mitarbeiter in 28 Niederlassungen. In Rangendingen sollen chirurgische Instrumente, Tools und Hilfsmittel um das Gebiet der Ohrenheilkunde und speziell der Cochlea-Implantat-Versorgung hergestellt werden.

Bereits heute pflegt die Innsbrucker Firma Kontakte und arbeitet mit Lieferanten aus der Region zusammen. Mit dem Standort Rangendingen soll dieses Netzwerk ausgebaut werden. "Wir haben großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Region", sagt Uwe Steinhardt, der Geschäftsführer der Tochterfirma ist und derzeit sein Büro noch in Bodelshausen hat.

Eine detaillierte Zahl der dort geplanten Arbeitsplätze gibt die Firma derzeit noch nicht bekannt. Man fange klein an und setze auf Wachstum, ist aus der Geschäftsführung zu hören.