Daniel Noll (links) und Werner Naujok starteten für die Zollerburgläufer des Hechinger Skiclubs erfolgreich beim Marathonlauf in Karlsruhe. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Daniel Noll mit neuer persönlichen Bestzeit / Strecke führt durch Stadt und Landschaft

Hechingen. Zollerburgläufer aus Hechingen haben sich am 33. Fiduca-Marathon in Karlsruhe beteiligt. Gemeinsam mit knapp 1000 Teilnehmern gingen sie auf die Strecke, die städtisches Flair mit grünen Zonen verbindet. Unter anderem wird auch durch den historischen Schlossgarten gelaufen.

Die kleinen Anstiege über Brücken und Unterführungen, sowie die eckige Kursführung machen die Strecke sehr anspruchsvoll. Bestzeiten sind da eher nicht zu erwarten. Von den 816 männlichen Marathonis schafften es dennoch 30 "Finisher" eine Zeit unter drei Stunden zu laufen. Die Siegerzeit von Simon Stützel lag bei 2 Stunden und 25 Minuten, die schnellste Frau schaffte die Strecke in einer Zeit von 3.23.52.

Daniel Noll vom Lauftreff des Ski-Club Hechingen nutzte seine Erfahrung aus seinem ersten Marathon in Würzburg, als er sich zu früh verausgabt hatte, und teilte seine Kräfte diesmal sehr klug ein, was angesichts der Halbmarathon-Läufer im Feld nicht ganz einfach war. Als diese nach der halben Strecke abbogen, war er auf der restlichen Strecke ganz auf sich allein gestellt. In der zweiten Hälfte des Marathons kam er so gut in Form, dass er hier die zweitschnellste Halbmarathonzeit aller beteiligten Läufer erreichte und mit einem strahlenden Lächeln in einer Zeit von 2.40.37 die Ziellinie passierte. Damit wurde er Fünfter im Gesamtklassement. In der Altersklasse "Hauptklasse" wurde er sogar Dritter.

Werner Naujok entschied sich nach einer erfolgreichen Berglaufsaison eine Woche davor, Daniel in Karlsruhe zu begleiten. Obwohl der Stadtmarathon nicht gerade seine Paradedisziplin ist,schaffte er die Strecke in einer Zeit von 3.14.44. In der Gesamtergebnisliste belegte er den 73. Platz, in der Altersklassenwertung M55 wurde er Zweiter.