Der Geiger Jochen Brusch (Bild) spielt mit dem Pianist Alexander Reitenbach in der Hechinger Synagoge. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Jochen Brusch und Alexander Reitenbach spielen in Hechinger Synagoge

Hechingen. Die Reihe "Liebesbriefe in der Musik" in der alten Synagoge in Hechingen wird am Sonntag, 29. Januar, fortgesetzt. Beginn ist um 14.05 Uhr. Clara und Robert Schumann sind diesmal das Thema.

Kompositionen des berühmten Musikerpaars werden wieder der Tübinger Geiger Jochen Brusch und sein kongenialer Partner, der Stuttgarter Pianisten Alexander Reitenbach, vortragen. Diesmal wurde die Textzeile "Du Liebe, Du Herrliche Du!" als Leitmotiv ausgewählt. Die Liebesgeschichte von Clara und Robert Schumann hatte Glücksmomente und tragische Phasen. Ihr tyrannischer Vater hatte die Beziehung über lange Zeit unterbunden, die Ehe der erfolgreichen Pianistin und des ebenso erfolgreichen Musikredakteurs und Komponisten hatte ebenfalls viele Facetten. Aus dieser Beziehung gibt es viele Texte, aus denen an diesem Nachmittag Auszüge vorgetragen werden. Gespielt werden Stücke von Robert Schumann, von Clara Schumann und von Johannes Brahms.

  Karten gibt es an der Tageskasse. Es besteht die Möglichkeit ab 14 Uhr die Ausstellung "30 Jahre Wiedereröffnung der Hechinger Synagoge" zu besichtigen.