Die Grundschüler nahmen zum zweiten Mal am Staffellauf um die Villa Eugenia teil. Bürgermeisterin Dorothea Bachmann (links) gab den Startschuss. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erwachsene, Kinder und ganze Familien laufen für den guten Zweck um die Villa Eugenia

Von Willy Beyer

Hechingen. In bester Kondition sind am Samstag Erwachsene, Kinder und ganze Familien für den guten Zweck beim Staffellauf um die Villa Eugenia gelaufen.

750 Meter ist die Strecke rund um die Villa im Fürstengarten lang. Im vergangenen Jahr leideten die Läufer unter der brütenden Hitze, dieses Jahr freuten sie sich über den kühlen Regen – ganz im Gegensatz zu den Organisatoren des Villa-Sommerfests.

Die Läufer hatten ihren Spaß dabei durch den Fürstengarten zu rasen und am Ziel dem nächsten Läufer die Staffel zu übergeben. Und sie wussten sich zu helfen: Der Stab wurde mit einer alten, beschrifteten CD zusammengebastelt. Da und bei manch anderen Aufgabenbewältigungen waren die Organisatoren des Staffellaufs wie in den Vorjahren wieder sehr einfallsreich – nämlich Margret Simoneit und die Ärzte Jürgen Lehmann, Rita Ziebach Bernd Stekeler und all ihre Helfer.

Der Erlös für die erlaufenen, insgesamt 867 Runden, kommt wie in den Vorjahren wieder dem Förderverein Villa Eugenia zugute. Dafür musste jeder erwachsene Läufer fünf und jeder Jugendliche zwei Euro Startgeld hinlegen. Die Preise für die Sieger kamen allerdings ausschließlich durch die vielen Spenden zustande. Und zwar von den verschiedensten, meist kleineren Unternehmen aus der Raumschaft Hechingen.

Auch rund 80 Grundschüler nahmen zum zweiten Mal am Staffellauf teil. Freude herrschte am Ende bei allen bei der Siegerehrung vor der Villa Eugenia. Dabei wurden wieder einmal die Nordic Walker von "Hohenzollern, da läuft was" ausgezeichnet. Den ersten Preis der schnelleren Staffelläufer erhielt die Gruppe "Die Fighter" mit 71 gelaufenen Runden.

Den zweiten Preis holte die LG-Steinlach für 67 und "Der richtige Biss" – eine Zahnärztegruppe (Höflsauer/Vees) mit Kindern – den dritten für 66 Runden.

Die folgenden drei Preise gingen an die aus den Familien Kapala, Hartmann und Balbach bestehende "Regenbogengruppe", die rennenden Ärzte von ÄNZo und die Hayran-Gruppe.