Der Hechinger Musiker André Kurz (rechts) hat für einen Internet-Wettbewerb eine Trollinger-Hymne produziert. Andrew Fischer hat ihm bei der Aufnahme geholfen. Foto: Stopper

Kurzfilm vor Hechinger Kulisse: André Kurz und Andrew Fischer produzieren Werbelied für Winzer-Wettbewerb.

Hechingen - Kenner trinken bekanntlich Württemberger, aber wie ist das Verhältnis junger Musiker zum Schwabentrunk? Fantastisch, meint André Kurz. Er hat eine Trollinger-Hymne aufgenommen und nimmt damit an einem Internet-Wettbewerb teil. Jetzt zählt jeder Stimme, denn "es wäre doch schön, wenn ein Hechinger wie ich diesen Wettbewerb gewinnen könnte", meint André und verweist auf die Internetadresse www.trollinger2punkt0.de/trollinger-song-contest/online-voting. Dort kann man das Lied anhören und sieht dazu einen Kurzfilm vor Hechinger Kulisse. Wer hier ein "Like" drückt, hilft ihm, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, wer noch dazu einen "Link" etwa bei Facebook einstellt, noch deutlich mehr.

Das Lied hätte den Erfolg verdient. Es beginnt zunächst als klassische Liebesballade mit Gitarrenbegleitung, wunderschön gesungen von André Kurz, erst in der zweiten Strophe wird allmählich deutlich, dass hier der Trollinger angeschmachtet wird. Auf dem Video sieht man junge Leute, die sich begeistert mit Weingläsern zuprosten.

Nun ist Trollinger aktuell kein Kultgetränk der Jugend. Was noch nicht ist, kann ja noch werden, hofft eine Gruppe junger Genossenschaftswinzer in Baden-Württemberg. Jägermeister war ja auch einmal nur ein sonderbar riechender Kräuterschnaps für Stumpenraucher, bis die Jugend den Likör als Kult entdeckte. Warum soll das nicht mit Trollinger funktionieren, dachten sich die Genossenschaftswinzer und riefen als ersten Schritt einen Internet-Wettbewerb ins Leben.

Diese Idee hat André Kurz sofort begeistert. Ältere Hechinger kennen ihn noch als begnadeten Sänger der Jakobus Chorknaben. "Da waren die Kirchen noch voll, als ich damals gesungen habe", sagt er und freut sich lachend über diese leichte Übertreibung. Musiker wollte er von frühester Kindheit an werden. Nach der Chorknabenzeit ging es am Schlagzeug zunächst in Richtung Rockmusik, mittlerweile interessiert ihn auch Jazz. Seine Ausbildung ist profund. Klavier, Gitarre, Gesang, Schlagzeug – das beherrscht er bestens, er absolviert gerade eine Profi-Ausbildung in Stuttgart.

Und auch sein Partner für das Trollinger-Projekt hat schon Profimusiker-Luft geschnuppert. Andrew Fischer, X-Factor-Kandidat aus He-chingen, hat die Aufnahme technisch so abgemischt, dass sie professionell klingt.

Typische Trollinger-Trinker seien sie nicht, räumen beide unumwunden ein, aber vielleicht ändere sich das ja nun. Die Verbundenheit zur Heimat, regionale Herkunft von Lebensmitteln, vielleicht auch ein wenig das Spiel mit Klischees – das hat sie an diesem Projekt interessiert. Und es soll nicht das letzte sein, was die Hechinger von André Kurz zu hören kriegen, verspricht er. Seit dem Abschluss seiner Ausbildung zum Musiktherapeuten lebt der 34-Jährige wieder in Hechingen. In der Bahnhofstraße hat er den "Emotionsladen" eröffnet, wo er Motivations-, Entspannungs- und Gefühlstraining anbietet.

Daneben will er als Musiker arbeiten. Als Singer-Songwriter arbeitet er derzeit an einem Album, die Gründung einer Band ist im Gespräch. Mal sehen. Ein Erfolg beim Trollinger-Contest würde ihn schon motivieren, erklärt er. "Das wäre auch gut für Hechingen", ist er überzeugt, denn der Videoclip mit Hechinger Hintergrund wäre dann landesweit bekannt. Seine Aufforderung deshalb: "Klickt mich an."

Weitere Informationen:

www.trollinger2punkt0.de/trollinger-song-contest/online-voting