Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei der Kirbeübung der Hechinger Feuerwehr am gestrigen Montag regnete es.

Bei der Kirbeübung der Hechinger Feuerwehr am gestrigen Montag regnete es. Der Regen hätte aber keine Auswirkungen gehabt, wäre das Szenario real, so Stellvertretender Stadtkommandant Frank Brecht. "Da könnte es meterhoch Schnee haben, man müsste trotzdem rein", sagte er. Die Hauptübung der Feuerwehr lief glatt. Brecht erklärte: "Ich bin hochzufrieden mit dem Ablauf." So meisterte die rund 40 Einsatzkräfte gekonnt folgende Situation: Brand im Logistikzentrum Barth in der Straße Am Fichtenwäldle 4, eine offene Brandschutztür und deshalb Rauch, der durch das ganze Gebäude zieht, drei Menschen vermisst, insgesamt acht verletzt. Zu der Übung gehörten Wasserversorgung, Menschenrettung, Brand eindämmen. Vor allem die Größe der Halle sei eine Herausforderung, so Brecht. Das Gebäude sei schwierig zum Absuchen. Zu der Übung waren trotz Regen ein paar Zuschauer gekommen. Foto: Kübler