Pedro Oliva stellt im Forum in Bodelshausen seine meist großformatigen Bilder aus

Von Eberhard Wais

Bodelshausen. "Mut zur Farbe" nennt Pedro Oliva, autodidaktischer Maler aus Stetten bei Haigerloch, seine aktuelle Ausstellung im Forum in Bodelshausen.

In den Büchereiräumen sind 20 großformatige und mehrere kleine Bilder zu sehen, die eben das ausdrücken – Mut zur Farbe. Damit verbindet der Künstler nach eigenen Worten auch die Erinnerung an Kindertage, als er wie fast alle Kinder schon früh Freude am Malen und Zeichnen hatte, ein intuitives Malen, ein farbenfrohes, oft auch abstraktes Malen aber mit starkem Ausdruck: "Diese kindliche Malerei will ich weiter pflegen", bekennt er unumwunden in der Hoffnung auf verständnisvolle Betrachter zu treffen.

Seine Bilder überzeugen durch großes Farb- und Formgefühl, nehmen durch ihre besonderen Malmittel, Farbe mit allerlei Baustoffen vermischt, den Beschauer unwillkürlich hinein in die dritte Dimension, in die Bildwelt eines künstlerisch veranlagten Menschen.

Sabine Engeser, seit 20 Jahren Bücherei- und Forumleiterin in Bodelshausen, hatte eingangs Künstler und Gäste begrüßt und ermuntert, sich an den lebensfrohen Bildern, ob nun völlig abstrakt oder noch gegenständlich, zu erfreuen, sich von den Emotionen ansprechen zu lassen. Der Künstler und Eduard Jurk aus Hechingen hatten mit klassischer und spanischer Gitarre zur Begrüßung einige kurze Stücke gespielt, anschließend gab es spanische Tapas. Die Ausstellung ist bis 14. März zu den Büchereiöffnungszeiten zu sehen.