Der Jugendverein Stetten hat in seiner Hauptversammlung seinen Vorstand gewählt. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Stettener Einrichtung zieht in Hauptversammlung Bilanz / Neue Beisitzerinnen im Vorstand

Von Franz Buckenmaier

Hechingen-Stetten. Der Jugendverein Stetten hat seine Hauptversammlung abgehalten. Sophia Fischer hielt als Vorsitzende einen Rückblick.

In zehn Vorstandssitzungen habe man über eine Wiederbelebung des Jugendraums beraten. Die Narrenzunft Stetten feierte den Nikolaustag im Jugendraum, auch Schalmeiengruppe der Narrenzunft Stetten und die "Backstube" nutzten die Räume für Feste. Am Heiligen Abend veranstaltete der Verein im Jugendraum einen Weihnachtsabend. Gut verlief auch die "Z’ruck im Dorf Party.

Entschieden wurde, dass die Räume einen neuen Anstrich brauchen. Mit Ortsvorsteher Hannes Reis und Malermeister Hoch wurde das Vorhaben schon besprochen. Bei einer Ortsbesichtigung des Gemeinderats wurde zudem entschieden, dass der Stettener Ortseingang verschönert werden soll. Davon soll auch der Jugendraum profitieren, und Architekt Max Schetter hat schon eine Skizze für die Verschönerung der Außenfassade angefertigt. Im kommenden Jahr soll das Vorhaben angegangen werden. Der Verein will am "Jugend-Hearing" teilnehmen.

Schriftführerin Carina Fischer trug vor, dass der Verein derzeit 61 Mitglieder hat. Eine Party im Jugendraum sei geplant, auch am Heiligen Abend soll geöffnet werden. Ziel des Vereins sei es, wieder regelmäßige Öffnungszeiten für den Jugendraum bieten zu können. Dazu werden freiwillige Helfer benötigt. Der Kassenbericht von Christian Muckenmayer war positiv.

Ortsvorsteher Hannes Reis dankte den aktiven Jugendlichen für ihren Einsatz. Er hob hervor, dass die Ortseingangsverschönerung Priorität habe und damit auch die Verschönerung des Jugendraums. Er dankte Max Schetter, der hier ehrenamtlich Pläne erstellen will. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Zweite Vorsitzender ist Martin Pflumm, Kassierer Christian Buckenmayer. Neu im Vorstand sind die Beisitzerinnen Vanessa Wolf, Sarah Fischer und Laura Chirco.

Reis bat den Jugendverein, am Volkstrauertag, der in Stetten am 13. November begangen wird, mit Fackelträgern die Feierstunde zu illuminieren. Dies wurde zugesagt. Am 31. Oktober veranstaltet der Jugendverein im Jugendraum eine "Halloween Nacht".