Die Konfirmanden und Pfarrer Herbert Würth posieren für das obligatorische Foto. Foto: Keidel

Religion: "You’ll never walk alone" als Motto für die Konfirmanden / Bartel zitiert Silbermond

Hechingen. Vor dem Festgottesdienst zur Konfirmation am Sonntag wurde am Samstagabend gemeinsam Abendmahl gefeiert. Pfarrer Herbert Würth nahm in der Begrüßung Bezug auf einen Vers aus dem ersten Timotheus-Brief: "Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben."

Im Chorraum stand ein Pfosten mit den Aufschriften "Evangelium", "Taufe", "Gebet", "Bekenntnis", "Gebote" und "Gottesdienst". An diesen Kernstücken könne man sich festhalten und festmachen, sagte Pfarrer Würth. Genau dies bedeute Konfirmation: fest machen oder fest werden im christlichen Glauben.

Unter festlichen Orgelklängen zogen am Sonntag dann zehn Konfirmanden mit Pfarrer Würth und Kirchengemeinderat Thomas Bartel in die voll besetzte Johanneskirche ein. "You’ll never walk alone" – unter diesem Motto stand die Konfirmation. Man kennt dieses Lied als Stadionhymne, etwa in Liverpool oder Dortmund. Aber es passt als Zusage des Glaubens, dass Menschen nicht allein sind.

Dazu hatten sich die Konfirmanden unter den Überschriften "allein sein", "zusammen gehen" und "mit Gott gehen" Gedanken vorbereitet. Und wenn kein Mensch da sei, dann sei in jedem Fall Gott an der Seite der Menschen und verlasse sie nicht. Dazu erzählte Pfarrer Herbert Würth von Jakob aus dem Alten Testament, der durch Betrug von zuhause fliehen musste und sich einsam und verlassen vorkam. Doch Gott sagte ihm zu, dass er ihn begleiten würde. So fand er eine neue Familie, war nicht mehr allein unterwegs.

Das Zentrum der Konfirmation war der Segen, der den Konfirmanden einzeln mit Handauflegung zugesprochen wurde. Anschließend wurde ihnen von Kirchengemeinderat Thomas Bartel als Denkspruch der Bibelvers vorgelesen, der sie ein Leben lang begleiten soll.

"Ein Krieger des Lichts liebt die Menschen"

Thomas Bartel erinnerte im Grußwort der Kirchengemeinde an das Lied "Krieger des Lichts" der Musikgruppe Silbermond und sagte: "Der Krieger des Lichts, das bist du. Ein Krieger des Lichts liebt die Menschen. Ein Krieger des Lichts tut alles, um auch in anderen das Licht zu wecken. Aber du kannst dir sicher sein, dass du nicht allein bist." Unter feierlichen Orgelklängen zogen die Konfirmanden auf den Vorplatz der Kirche, von wo aus die Konfirmation in den Familienkreisen fortgesetzt wurde.