Bernhard Hurm (rechts) und Berthold Biesinger brachten die Beurener zum Lachen. Foto: Kunze Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterabend: Lindenhof-Schauspieler sorgen für Heiterkeit

Hechingen-Beuren (sk). Viel zu lachen gab es beim Theaterabend mit Lindenhof-Schauspielern im Dorfgemeinschaftshaus Beuren.

Robert Klotz begrüßte in Vertretung von Thomas Jurtzik die Darsteller des Theaters Lindenhof mit den Worten: "Für eine Gemeinde wie Beuren ist es eine tolle Sache und nicht selbstverständlich, so ein renommiertes Theater in unserer kleinen Gemeinde begrüßen zu dürfen".

Trotz Vollsperrung im Killertal waren alle 100 Plätze im Gemeinschaftshaus in Beuren besetzt, als Bernhard Hurm und Berthold Biesinger mit dem Stück "Spätzle mit Soß!" los legten.

Wer des Schwäbischen nicht mächtig war, tat sich wahrlich schwer, als die zwei Schauspieler die Bühne betraten. Von nun an war der Heimatdialekt angesagt.

"Mached eich locker! Freiet eich! Schee, dass er dao send!", waren die Begrüßungsworte der Schauspieler. Biesinger und Hurm alias Robert und Joseph zählten die unterschiedlichen Typen von Schwaben auf und unterstrichen die Aufzählung mit dem Musikstück "I be an Schwab".

Die Melchinger gingen zwischen den Sketchen, Witzen und musikalischen schwäbischen Musikstücken immer wieder auf das Publikum ein und sorgten so für einen ausgesprochenen lustigen Abend. Das Publikum wurde durch das Gehörte zum Teil wieder in die Kindheit zurückversetzt. Wer weiß heute noch was "raute Rahna" (Rote Beete) sind?

Robert Klotz bedankte sich im Namen des Vereins Kultur-Umwelt-Sport für die kurzweilige Darbietung mit einem Weinpräsent. Nach einer Umstuhlungspause ließen die Besucher den gemütlichen Abend mit belegten Brötchen, Schmalzbrot und Getränken ausklingen.