Die Mitglieder des VdK-Ortsverbands Hechingen verbrachten gemütliche Stunden bei ihrer Weihnachts- und Jahresabschlussfeier in der Stadthalle Museum. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK-Ortsverband feiert in der Stadthalle in Hechingen seine Weihnachtsfeier

Von Jörg Wahl

Hechingen. Bei der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbands Hechingen in der Stadthalle Museum blickte der Vorsitzende Joachim Wien auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die Mitglieder erlebten im adventlich geschmückten Saal des "Museums" eine besinnliche sowie unterhaltsame Weihnachtsfeier. Mit markanten Harfentönen stimmte Friedrich Schuster den Nachmittag musikalisch ein, spielte aber auch zwischen den Programmpunkten immer wieder auf.

Der erst im Juli dieses Jahres gewählte Vorsitzende Joachim Wien hieß alle willkommen. Sein Aufruf des kurzen Gedenkens galt den verstorbenen VdK-Mitgliedern. Der Vereinschef erinnerte an die jüngsten Vorstandswahlen beim VdK-Ortsverband Hechingen, bei denen er selbst zum Nachfolger von Willi Pooch gewählt wurde. Der Sozialverband habe in den vergangenen Jahren vieles geleistet, trotzdem stünden noch weitere Herausforderungen und weitere Baustellen für die Zukunft an. Eine gemeinsame Aufgabe sei es, die Gesellschaft so zu prägen, dass die Jungen für die Alten, die Gesunden für die Kranken und die Reichen für die Armen eintreten, sagte der Vorsitzende Joachim Wien.

Im Anschluss unterstrich Bürgermeisterin Dorothea Bachmann die Bedeutung des VdK-Sozialverbands. Es sei oftmals besonders für kranke oder auch ältere Mitbürger immens wichtig, eine fachkundige Beratung zu erhalten oder aber eine juristische Ausarbeitung, sagte sie. Ebenso vertrete der VdK die sozial Schwächeren in der Gesellschaft. "Es ist bewundernswert, was der Hechinger Ortsverband ehrenamtlich alles leistet", dankte sie den engagierten Mitgliedern.

Es folgten humorvolle oder weihnachtliche Geschichten, die von einzelnen Mitglieder vorgelesen wurden. Die gemütliche Runde zog sich noch bis zur Abendstunde hin.