Pflegedienst- und Verwaltungsleiterin Christiane Straßer, die stellvertretende Pflegedienstleiterin Monika Weber, Teamleiterin Sandra Oesterle, Verwaltungsfachkraft Christine Pankler, SAPV-Koordinatorin Irmgard Wößner und Teamleiterin Sabine Schäfer (von links). Foto: Sozialwerk Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfungsbestnote für Mobile Dienste des Sozialwerks Hechingen

Hechingen. Die mobilen Dienste des Sozialwerks Hechingen und Umgebung haben bei der Qualitätsprüfung 2015 des medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK Baden-Württemberg) erneut die Prüfungsbestnote erreicht.

"Wieder eine glatte Eins", sagte Christiane Straßer, Leiterin des Pflegedienstes und der Verwaltung des Sozialwerks, erfreut. Denn die Note gab es schon im vergangenen Jahr. Der MDK prüft im jährlichen Turnus die Qualität des ambulanten Pflegedienstes. Pro Kategorie muss eine Vielzahl von Anforderungskriterien bewältigt werden.

Unter die Lupe genommen werden dabei nicht nur die pflegerischen Leistungen, sondern ebenso allgemeine Dienstleistungen und die Organisation in diesem Bereich. Für Christiane Straßer ist die Kundenbefragung des MDK von ganz besonderer Bedeutung. Die mobilen Dienste des Sozialwerks Hechingen und Umgebung erhielten in allen Kategorien jeweils die höchsten Bewertungen. Daraus resultierte die Gesamtnote 1,0 (sehr gut).

Sozialwerk-Geschäftsführer Jürgen Weber gratulierte sogleich und stellte dabei fest: "Es ist schon alles andere als einfach, Qualitätsbestnoten zu erzielen – dieses hohe Niveau dann aber auch zu halten eher noch anstrengender. Unser Team hat das geschafft. Darauf können alle stolz sein."