Für viele rumänische Senioren sind solche Heime der Alltag. Der Hechinger Verein Kinderhilfe Rumänien unterstützt nun ein Heim, das bessere Bedingungen bieten kann. Foto: Kirchmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderhilfe Rumänien eröffnet Einrichtung in Lipova neu / Vertrag mit Stadt

Hechingen. Der Hechinger Verein Kinderhilfe Rumänien hilft nun auch armen Rentnern in dem osteuropäischen Land.

Fast 80 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen zwei und 22 Jahren gibt die Hechinger Kinderhilfe Rumanien in ihren Kinderhäusern ein neues Zuhause.

Als schon mehrere dieser Kinderhäuser in Lipova im Kreis Arad in Betrieb genommen worden waren, baten zunehmend auch Betagte die Organisation um Hilfe, denn viele ältere Menschen in diesem Land fristen ein für westliche Verhältnisse unvorstellbares Dasein. Viele leben von Almosen, nicht selten betteln Alte auf Bürgersteigen oder sie suchen im Müll nach Essbarem.

Der Staat fühlt sich überfordert, hier einzugreifen, denn die Not ist generell hoch. Manche Berufstätige verdienen nur 180 Euro, ein Arzt erhält 400 Euro. Das Seniorenhaus "Sofia" hatte die Kinderhilfe 1997 in Betrieb genommen und später der Kinderschutzdirektion/Arad übergeben. Im Sommer vorigen Jahres wurde die Einrichtung aber ohne Ankündigung geschlossen.

Im Juli wurde das Seniorenhaus von der Kinderhilfe wieder in Betrieb genommen. Drei neu angestellte Frauen sind froh, dort eine Arbeit gefunden zu haben, sieben Betagte werden derzeit betreut, die bislang in einer städtischen Einrichtung unter schlechten Verhältnissen lebten. Die Vorsitzende Edith Kirchmann hat kürzlich die Einrichtung in Rumänien besucht. Es wurde ein Vertrag mit dem Bürgermeisteramt geschlossen, der die Förderung durch die Stadt regelt. Das Haus kann bis zu zwölf Personen aufnehmen.

Allerdings wurde festgestellt, dass das Dach dringend saniert werden muss. Die Kosten werden auf 8000 Euro geschätzt. Die Isolierung der Außenwände und der Einbau wärmegedämmter Fester würde noch einmal 6000 Euro kosten.

Der Hechinger Verein hofft deshalb auf Spenden auf das Vereinskonto mit der Nummer 77 06 40 00 bei der Sparkasse Zollernalb, Bankleitzahl 65351260. Das Stichwort für dieses Projekt lautet "Haus Sofia".