Schnecken gestalten, Namens-Buttons herstellen oder Gläser verzieren: Am ersten Tag standen Basteln und Kennenlernen auf dem Programm. Fotos: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienbetreuung an der Grundschule startet / Abwechslungsreiches Programm

Von Andrea Maute

Hechingen. Wer etwas erleben will, muss nicht unbedingt in ferne Länder reisen. Dass es auch in der Heimatstadt viele interessante Ecken zu entdecken gibt, erfahren derzeit die Kinder, die an der Ferienbetreuung in Hechingen teilnehmen.

Heimat ist spannend. Nicht umsonst lautet das Motto, das die Verantwortlichen für die kommenden zwei Wochen ausgewählt haben, "Rundherum in unserer Stadt." Und dieses Motto ist Programm.

Jeden Tag sind die Kinder und ihre Betreuer an einer anderen Ecke in Hechingen anzutreffen, tauchen in die Vergangenheit ein, erfahren vieles über verschiedene Institutionen und besichtigen moderne technische Anlagen.

Letzteres ist am heutigen Dienstag der Fall, an dem ein Besuch in der Kläranlage auf dem Programm steht.

Im wahrsten Sinne des Wortes "märchenhaft" wird der Mittwoch. Beim gemeinsamen Grillen auf dem Martinsberg wird der Märchenpfad in Augenschein genommen. Zudem dürfen auf der Minigolf-Anlage beim Rapphof die Schläger geschwungen werden.

Stehlen oder andere verletzten – dass das alles Straftaten sind, wissen die Kinder natürlich. Aber wo müssen sich die Täter für ihre Delikte verantworten? Unter anderem vor dem Landgericht Hechingen, in das die jungen Besucher am Donnerstag Einblick erhalten. Und wenn am Ende des Gerichtsprozesses unter Umständen sogar ein Haftbefehl steht, folgt oft der direkte Weg ins Gefängnis.

Auch auf die Haftanstalt dürfen die Kinder einen Blick werfen. "Ein Besuch im Gefängnis ist natürlich nicht möglich", weiß Conny Schneider, die mit ihrem Team vom "Haus Nazareth" die Ferienbetreuung an der Grundschule Hechingen organisiert.

Kinder erkunden die Villa Eugenia

Spannend wird auch der Freitag, an dem ein herrschaftliches Gebäude im Mittelpunkt steht, das den Kindern beim Vorbeigehen sicher schon öfter aufgefallen ist. Dass es sich bei diesem um die Villa Eugenia handelt, dürfte bekannt sein. Doch wer hat einst darin gewohnt? Eine Antwort darauf wird den jungen Besuchern ein Vertreter des Fördervereins geben, der viel über die Geschichte des Hauses und seine Bewohner zu berichten weiß.

"Da die Experten über ihr jeweiliges Metier am besten Bescheid wissen, wurden bei der Vorbereitung auf das Programm verschiedene Vereine angeschrieben", erklärt Conny Schneider, die in Hechingen auch für die Verlässliche Grundschule verantwortlich ist.

Insgesamt 35 Kinder nehmen in der ersten Woche an der Ferienbetreuung teil. Manche sind bis 13 Uhr dabei, andere bis 15.30 Uhr – je nachdem, wie sich die Arbeitszeit der Eltern gestaltet. Denjenigen, die bis nachmittags bleiben, serviert das Gasthaus Glufamichel ein Mittagessen. Egal, ob kurz oder lang: Die Eltern wissen ihre Kinder in guten Händen, und die Kleinen haben viel Spaß. "Ich war schon im letzten Jahr dabei", erklärt etwa die elfjährige Melina, die sich auf eine spannende Woche freut.

Seit drei Jahren werden nicht nur Erst- bis Viertklässler, sondern auch Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult werden, betreut. Das hat den Vorteil, dass sie ihre künftige Grundschule schon im Vorfeld kennenlernen.

Montags steht dort in den beiden Betreuungswochen erst mal das Kennenlernen im Mittelpunkt. Passend dazu werden Namens-Buttons angefertigt und Namens-Gläser verziert.

Für die zweite Betreuungswoche sind 49 Kinder angemeldet. Dann ist auch eine Gruppe der Lebenshilfe mit sieben Kindern dabei.