Für die Sanierung des Hallen-Freibads werden 5,7 Millionen Euro Ausgaben eingeplant. Archiv-Foto Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtverwaltung veröffentlich Haushaltsplan-Entwurf / Budget von 46 Millionen Euro

Von Klaus Stopper

Hechingen. Mit 46 Millionen Euro könnte sie im nächsten Jahr auskommen, schätzt die Stadt Hechingen in ihrem Haushaltsplan-Entwurf, der nun veröffentlicht wurde. Dazu kommen noch einmal 21 Millionen für die Eigenbetriebe.

Das umfangreiche Zahlenwerk muss allerdings noch im Gemeinderat diskutiert und beschlossen werden, so dass Änderungen durchaus noch möglich sind. Da die Räte in einer Klausursitzung aber schon grundsätzlich über die Vorhaben im kommenden Jahr gesprochen haben, sind gravierende Veränderungen nicht mehr zu erwarten.

Wo das Geld im Detail hinfließt, darüber wird im Zusammenhang mit den Haushaltsberatungen noch eingehend berichtet. Klar ist aber jetzt bereits, dass die Stadt keine Steuererhöhungen plant, dafür aber eine Erhöhung der Verschuldung um 1,8 Millionen, so dass dann 9,8 Millionen Euro Gesamtschulden zu Buche stehen.

Dies betrifft jedoch nur den Haushalt der Stadtverwaltung. Dazu kommen die eigenen Budgets der Eigenbetriebe. Die Stadtwerke wollen danach mit 14,3 Millionen Euro auskommen bei etwa 700 000 Euro Neuverschuldung, der Eigenbetrieb Entsorgung mit fünf Millionen Euro bei 45 000 Euro Neuverschuldung und der Betriebshof mit 2,1 Millionen Euro bei 70 000 Euro Neuverschuldung.

Mehrere große Projekte stehen für die Stadt Hechingen an. Die weitergehende Sanierung des Feuerwehrhauses steht mit 740 000 Euro im Plan, für die Oberstadt-Tiefgarage sind 1,38 Millionen Euro eingeplant und auch die geplante Sanierung des Hallen-Freibads wirft finanziell ihre Schatten voraus: Bis zum Jahr 2018 werden hier 5,7 Millionen Euro Ausgaben eingeplant, im Jahr 2015 sind bereits 400 000 Euro Planungskosten fällig.

Einen hohen Anteil des Haushalts macht allerdings die Finanzierung der laufenden Ausgaben aus. Allein dafür sind 38 Millionen Euro eingeplant. Dabei machen die Personalausgaben 8,6 Millionen Euro aus, das sind etwa 23 Prozent der laufenden Ausgaben insgesamt.

Aber auch der Unterhalt vieler weiterer städtische Einrichtungen kostet die Bürger Geld. Um dies zu verdeutlichen, wurde im Haushaltsplan aufgeschlüsselt, welche Ausgaben pro Kopf der Bevölkerung jährlich anfallen.

So sind es für die Feuerwehr 47 Euro, für die Schulen 73 Euro, für Kultur 25 Euro, für die Kinderbetreuung 124 Euro, für das Hallen-Freibad 58 Euro und für die Stadthalle 24 Euro.