Die Gymnasiasten bewiesen ihr musikalisches Können. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler-Chöre und Instrumentalisten präsentieren ein vielfältiges Programm in der Aula

Von Maike Stopper

Hechingen. In einem dreistündigen Konzert haben am Donnerstagabend Hechinger Gymnasiasten in der Schulaula eine Kostprobe ihres Könnens gegeben. Über 100 Schüler aus den vier Musik-AGs des Gymnasiums waren am Programm beteiligt.

Zunächst spielte das Kleine Orchester unter der Leitung von Andrea Nägele unter anderem Auszüge aus dem musikalischen Märchen "Peter und der Wolf". Anschließend entführte der Kleine Chor, der aus Schülern der unteren Klassenstufen besteht, das Publikum in "die Welt des Films und der Musik". Hier glänzten die jungen Schüler mit bekannten Liedern wie "Biene Maja" oder "Pipi Langstrumpf" sowie Stücken aus dem "Dschungelbuch". Passend zu den Liedern legten die Schüler größtenteils selbstgezeichnete Bilder auf dem Tageslichtprojektor auf.

Anschließend folgte ein gemeinsamer Auftritt des Kleinen und des Großen Chors, geleitet von Theresa Gräßer, mit französischen Liedern. Nach einer fünfzehnminütigen Pause, in der der Abiturjahrgang 2016 mit Kuchen und salzigen Snacks bewirtete, ging es weiter mit dem Auftritt des Großen Chors, der für alle Schüler ab der siebten Klasse angeboten wird.

Die vielfältige Musikauswahl umfasste unter anderem Disney-Lieder wie "Hakuna Matata", aber auch das "Mamma Mia!" der schwedischen Popgruppe Abba.

Zum Abschluss dieses Auftritts dankten die Schülern ihren Chorleitern sowie Wolfgang Nägele, der den Chor am Klavier begleitete. Zum Abschluss erklang "Hell holy Queen", bevor die BigBand auf die Bühne trat. Das Thema ihres Programms bildeten männlichen Helden der Filmwelt. Unter anderem wurde die bekannte Melodie der Muppet-Show gespielt, aber auch "Skyfall" aus dem Film "James Bond". An diesem Abend wurde das neue Chor-Podest des Gymnasiums eingeweiht, das mithilfe der Unterstützung des Förderverein angeschafft werden konnte. Auch eine neue Trompete stiftete er der Schule.

Der Bitte um Spenden folgten die Zuhörer nach diesem gelungenen Konzert gerne. Den Abschluss bildete das Lied "Feeling good" von Michael Bublé, das von den Mitgliedern aller MusikAGs gemeinsam vorgetragen wurde.