Gelungenes Musical in der Hechinger Stadthalle wird mit donnerndem Applaus belohnt

Von Willy Beyer

Hechingen. "Everlasting Love" – mit dem zeitlosen Thema der immerwährenden Liebe zogen am Donnerstag Hechinger Gymnasiasten mit einem Musical in ihren Bann.

Unterstufen- und Oberstufenchor, Schulorchester, Solisten und Schauspieler führten das Stück auf, das unter Anleitung der Lehrerinnen Karin Kuner und Teresa Gräßer entstanden ist. Soviel jugendlicher Elan sowie Stimmigkeit unter- und miteinander bei der Ausführung von Chor- und Orchestermusiken, in der Choreographie von Tanz- und Spielszenen, das war für das Publikum in der voll besetzten Stadthalle ein Genuss.

Die Vorbereitungen mit Probewochenenden seit Februar haben sich gelohnt. Gymnasium-Konrektorin Beate Widmaier lobte die Schüler: "Ihr habt uns einen unvergesslichen Abend bereitet". Mit Rektor Gerhard Kuhle überreichte sie am Ende Geschenke an die Akteure. Das Publikum dankte mit donnerndem Applaus

Ein älteres Ehepaar blickt im Hechinger Fürstengarten an jener Stelle zurück, wo sie sich vor vielen Jahrzehnten kennen lernten. "Ich würde alles noch mal genau so erleben", bekennt er ihr. Schöner kann man "Everlasting Love" wohl kaum ausdrücken. Was die Schauspieler in diesem und anderen Videos schön zur Geltung brachten, war die Botschaft von Liedern, Schlagern und Hits der Epochen ab den 50er-Jahren.

Liebe, Mauerbau, Mauerfall, denkwürdige Ereignisse aus Sport oder dem Showbiz wurden im Musical in der Stadthalle in Erinnerung gerufen. Überall war zu erkennen, dass hier viel an Vorbereitung investiert worden war,, um Video- und Fotoarbeiten, Kostüme und Bühnenbild sowie die Beleuchtung und Tontechnik zu bewältigen.