Impressionen vom 5. Panoramalauf in Hechingen, den Pascal Brobeil (rechts oben) gewann. Fotos: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

5. Panoramalauf: 300 Läufer und Nordic-Walker gehen bei Veranstaltung des TV Hechingen an den Start

Von Thomas Kost

Hechingen. Beim Laufen schüttet der Körper Glückshormone aus. Da muss was dran sein: Beim fünften Panoramalauf des Turnvereins Hechingen am gestrigen Sonntag sah man nämlich nur glückliche Gesichter.

Es war warm, aber Gottseidank nicht so heiß wie beim Panoramalauf 2014, der blaue Himmel mit der Zollerburg im Hintergrund bildete eine perfekte Kulisse für den zehn Kilometer langen Lauf vom Weiherstadion über Fürstengarten, Stockoch, Fasanengarten Hechinger Golfplätze wieder zurück in den Weiher. Verpflegungsstellen waren bei der ehemaligen Verkehrspolizei im Stockoch und auf dem Parkplatz beim Waldlehrpfad eingerichtet.

Exakt 300 Teilnehmer begaben sich um zehn Uhr unter dem roten Start- und Zielbogen im Weiher-Stadion in Position, darunter 204 Läufer und Läuferinnen und 96 Nordic Walker, die fünf Minuten später auf die Strecke geschickt wurden. Das waren noch einmal etwas mehr als im Vorjahr Das Startsignal zu beiden Läufen gab Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann.

Kaum gestartet, war der erste Läufer auch fast schon wieder im Ziel: Es war Vorjahressieger Pascal Brobeil aus Geislingen (Team Injoy Balingen). Er siegte in 37:28 Minuten und unterbot seine Leistung vom vergangenen Jahr (40:20 Minuten) deutlich. Hinter Brobeil kam Lucas Müller (SF Dußlingen; 39:18 Minuten) auf Platz zwei und gleich dahinter auf Platz drei landete der erste Lokalmatador: Kevin Oswald vom Lauftreff Hechingen (39:54 Minuten). Beste Frau war Anja Götz aus Bodelshausen (48:44 Minuten). Etwas langsamer ging es naturgemäß bei den Nordic Walkern zu: der flotteste Walker Kurt Schäfer vom "Nordic Walking Team HZ" legte mit knapp 1:13:57 Stunden aber dennoch eine beachtliche Zeit hin. Von den 300 Starten sahen übrigens 295 das Ziel.

Michael Dietmann vom TV Hechingen als Strippenzieher war mit der Bilanz des nun zum zweiten Mal vom Turnverein Hechingen organisierten Panoramalaufes zufrieden Er zeige die Beliebtheit von Laufen und Walken, die sich auch als Zuwachs in den Laufgruppen der TV-Leichtathletik niederschlage.

Wobei er alleine so ein Event natürlich nicht schultern kann. Rund 70 Leuten des TV und dessen Handballabteilung halfen als Streckenposten oder beim Verpflegen der Läufer und Walker mit Wasser, Äpfeln wurden gereicht; nach dem Zieleinlauf gab’s freilich auch handfeste Sachen wie Maultauschen, Heiße Rote, Kaffee oder Kuchen oder ein kühles Bier. Auch der FC Hechingen hatte sein Clubheim geöffnet.

Weitere Informationen: Ergebnisse unter www.abavent.de/veranstaltungen