Der Ortschaftsrat Bechtoldsweiler hat einen Rundgang durchs Dorf unternommen. Ziele waren unter anderem das Domizil der Feuerwehr und der Friedhof. Dort wurde darauf verwiesen, dass das Eingangstor in die Jahre gekommen sei und dringend restauriert werden müsse. Fotos: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Bechtoldsweiler Gremium auf Dorfrundgang / Wege sollen ausgebessert werden

Abgeschlossene, laufende und auch geplante Vorhaben hat der Ortschaftsrat Bechtoldsweiler während seines Dorfrundgangs besichtigt.

Hechingen-Bechtoldsweiler. Im Bürgerhaus war die erste Station. Dort wird in diesen Tagen die Duschanlage entsprechend der Trinkwasserschutzverordnung erneuert. Die Arbeiten sind im Gange.

Auf dem Friedhof erläuterte Ortsvorsteher Günther Konstanzer die noch vorzunehmende Widmung der freien Felder. Dieses Thema wird nochmals im Ortschaftsrat besprochen. Hierzu hat die Leiterin des Fachbereichs drei im Hechinger Rathaus, Helga Monauni, ihre Teilnahme an der Sitzung am 11. Oktober angekündigt. Das sehr schöne Eingangstor am Friedhof sei in die Jahre gekommen und bedürfe dringend einer Restaurierung, hieß es. Darauf wiesen auch immer wieder Friedhofsbesucher hin.

Bei der Feuerwehr, im Nebengebäude des Rathauses, war der nächste Halt. Abteilungskommandant Bernd Zimmermann erläuterte die Notwendigkeit einer Absauganlage für die Fahrzeughalle. Grund für eine solche Maßnahme sei die Tatsache, dass die Umkleidespinde im Fahrzugraum untergebracht seien und dies nicht mehr den geltenden Vorschriften entspreche. Ebenfalls wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Boden in der Fahrzeughalle starke Schäden aufweist und einer dringenden Erneuerung bedürfe. Beide Positionen sollen für den Haushalt 2017 angemeldet werden.

Am Spielplatz sind Reparaturen nötig

In der Röte und im Spielweg nahmen die Räte den Baufortschritt erfreut zu Kenntnis und auch die Nachricht, dass die Erschließung- und Sanierungsarbeiten pünktlich zur Sommerpause abgeschlossen werden können. Erfahrungsgemäß seien am Spielplatz immer wieder kleinere Reparaturen an der Umzäunung notwendig. Davon konnten sich die Räte überzeugen. Für die Außensanierung des Spielplatzhauses, so der Rat, seien ebenfalls Mittel für Material und Gerüstarbeiten erforderlich. Die Sanierungsarbeiten selbst sollen durch freiwillige Helfer erledigt werden, die schon Bereitschaft bekundet haben.

Dringender Handlungsbedarf bestehe auf jeden Fall beim Verbindungsweg zwischen Bechtoldsweiler-Friedhof und dem Sportplatz in Stein, wurde betont. Dieser Streckenabschnitt sei Teil des neuen Wanderweges von Bechtoldsweiler zu der Römersiedlung und bedürfe schon deshalb einer Erneuerung. Desweitern sei die Ausbesserung einiger Feld- und Wanderwege erforderlich, wie die Ortschaftsräte feststellten.

Den Abschluss des Rundganges bildete ein Besuch auf der Obstanlage des Obst- und Gartenbauvereins.