Auf der freien Fläche an der Abzweigung von der Haigerlocher Straße in Richtung Stein will die Firma Buck zwei hohe Betriebsgebäude errichten. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauausschuss: Räte stimmen Verkauf des städtischen Grundstücks einhellig zu / Zwei Gebäude geplant

Hechingen. Wer aus Bodelshausen oder Stein nach Hechingen hineinfährt, wird sich wohl bald an einen neuen Anblick gewöhnen müssen. Das Heizungsbauunternehmen Wilhelm Buck an der Haigerlocher Straße plant dort ein Bauprojekt, das ins Auge fallen wird.

Besprochen wurde das Vorhaben am Mittwoch im Hechinger Bauausschuss. Die Zustimmung im Rat war am Ende einhellig. Betroffen ist die dreieckige Wiese mit Baumbestand an der Kreuzung, wo die Straße von Stein her bei der Firma Merz in die Haigerlocher Straße einmündet. Eigentümerin ist derzeit die Stadt Hechingen. Im Bauausschuss war die Frage zu klären, ob sie es an die Firma Buck verkaufen soll, damit diese dort bauen kann. Am Ende gab es dagegen keine Gegenstimmen im Rat.

Allerdings wurde zuvor intensiv über das Vorhaben diskutiert. Dabei spielte zum einen eine Rolle, dass hier zwei Gebäude mit fast zehn Meter Höhe geplant sind. Das wird diese Ecke der Stadt deutlich verändern, vor allem aber haben die Anlieger, die bislang über das Grundstück freie Sicht nach Süden haben, deutliche Sichteinschränkungen zu akzeptieren.

Rechtlich würden hier alle Vorgaben eingehalten, erklärte Fachbereichsleiter Bernd Lübbe. Das Quartier dort sei ein Mischgebiet, wie ja das Fabrikgebäude der Firma Merz gegenüber deutlich zeige. Da sei so ein Vorhaben kaum abzulehnen.

Wesentlich mehr Bedenken hatten die Gemeinderäte, weil unter der Wiese dort ein großes Regenüberlaufbecken liegt und dort viele weitere Leitungen zusammenlaufen. Die Firma Buck habe einen Plan vorgelegt, der sich diesen Gegebenheiten anpasse, versicherte Bernd Lübbe. Und auf Nachfrage von Michael Mössner erklärte er zudem, dass auch die Stadtwerke das Vorhaben geprüft und für gut befunden haben.

Wirtschaftlich laufe es so gut für die Hechinger Firma, dass diese keine Alternative zur Expansion habe, erklärte Bürgermeisterin Dorothea Bachmann, weshalb die Stadt das Vorhaben grundsätzlich unterstütze. Und Alternativen für eine Erweiterung könne man der Firma in Hechingen nicht nennen. Für die Gemeinderäte ein Argument, das sie restlos überzeugte.