Ratzgiwatz: Am Montag beginnen die Ferienspiele / 520 Kinder und 130 Leiter legen fröhlich los

Noch zwei Mal schlafen, dann wird Hechingen zum Dschungel für 520 Kinder und 130 Leiter. Am Montag beginnen wieder die Ferienspiele Ratzgiwatz.

Hechingen. Auch die Eltern freuen sich auf diese turbulente Woche. Wer Kinder hat, die da schon mitgemacht haben, wer erlebt hat, wie sie mit stolz geschwellter Brust, zufrieden, selbstbewusst und todmüde abends heimkamen und ihre schwer verdienten Hechel präsentierten – das erste selbst verdiente Geld ihres Lebens –, wer sich als Eltern morgens beim Singen vor dem Rathaus heimlich Tränen der Rührung aus den Augen wischte, der weiß, dass Ratzgiwatz etwas besonderes ist. Hier dürfen sich Kinder in einem Freiraum bewegen und erproben, während ihnen die Eltern bestensfalls vom Elterncafé aus zusehen dürfen. Übrigens: Das Elterncafe ein beliebter Erwachsenen-Treffpunkt am Marktplatz, auch für Leute ohne kleine Kinder. Ratzgiwatz ist eine Miniaturstadt mit eigenem Gemeinderat, Post, Arbeitsamt und Badeanstalten, Werkstätten, Bars, Discos, Banken, eigener Polizei und Müllabfuhr. Hier werden fantastische Projekte realisiert. Kinder bauen Pizzaöfen und Freiheitsstatuen. Wie sich das für Hechingen gehört, gibt es auch hier die Unterteilung in Oben und Unten. Eine Zeltstadt entsteht auf dem Marktplatz, die zweite Zeltstadt unten auf der Schützenwiese.

Für Anja Ilg ist es das zweite Ratzgiwatz als Vorsitzende des Vereins, der die ganze Veranstaltung stemmt. Aber welche spektakulären Bauwerke und Abläufe es dieses Jahr geben wird, das hat ihr auch noch niemand im Detail erklärt. "Das bleibt auch für mich immer ein Geheimnis", sagt sie lachend. Sicher sei nur: Das Motto lautet Dschungel, und da ist ja sowieso immer alles möglich.

Es gibt das Programmheft "Dschungelwatz", das alle teilnehmenden Kinder schon erhalten haben. So richtig schlau werden Erwachsene aber nicht, wenn sie darin blättern. Dschungelstrom soll hergestellt werden, es wird viel gebastelt und auch für Essen scheint gesorgt zu sein.

Mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Um 9 Uhr geht es vor dem Rathaus los. Nur noch zwei Mal schlafen.