18 Sickinger Drittklässler und ihre Lehrerin Birgit Vogel haben die Hechinger Lokalredaktion besucht. Foto: Brenner Foto: Schwarzwälder-Bote

Sickinger Schulklasse beschäftigt sich seit Anfang März mit dem Thema Zeitung

Von Klaus Stopper

Hechingen-Sickingen. 18 Sickinger Drittklässler und ihre Lehrerin Birgit Vogel haben gestern bei einem Ausflug die Hechinger Lokalredaktion des Schwarzwälder Boten besucht.

Laura würde gerne mal ein Interview mit der Sängerin Taylor Swift führen, Marvin und ziemlich viele andere Jungs der Klasse fanden Fußballstar Mario Götze viel interessanter. Mit diesen Wünschen konnten die Redakteure in der Lokalredaktion unserer Zeitung natürlich nicht weiterhelfen. Dafür erfuhren die Kinder aber, wie Artikel entstehen, wie die Texte in die verschiedenen Teile der Zeitung kommen und worauf es beim Schreiben überhaupt ankommt.

Beim Durchschauen des Schwarzwälder Boten stellten die Kinder dann fest, dass hier tatsächlich für jeden was Interessantes drinsteht. Die Geschichte über die Löwenbabys etwa, und natürlich der Sportteil.

Die Drittklässler wussten schon einiges über die Zeitung, immerhin beschäftigen sie sich seit Anfang März im Rahmen eines Schulprojekts mit dem Thema. "Wer, was, wann, wo, welche Folgen", das seien Fragen, die man in einem Artikel beantworten müsse, erklärte etwa Lilia. Dass ein Lokalteil nichts mit Wirtschaften zu tun hat, wussten auch schon alle.

Dann wurde gemeinsam überlegt, was in einen Artikel über den Redaktionsausflug der Schulklasse alles reinmuss, und zum Abschluss wurde dieser Artikel dann gemeinsam in der Redaktion geschrieben. Zumindest der Anfang davon.