Tourismus: Broschüre zur Geschichte Hechingens

Hechingen. Beim Neujahrsempfang lag er auf jedem Platz aus, und er wird auf der aktuellen Touristikmesse CMT in Stuttgart verteilt: Der "Kleine Stadtbegleiter" ist ein weiterer Baustein im Tourismuskonzept der Zollernstadt.

Anke Gärtner vom Sachgebiet Tourismus und Kultur zeichnet zusammen mit der Werbeagentur Wolf Mediendesign aus Stetten für die Broschüre verantwortlich, die Gästen die spannende Geschichte Hechingens nahebringen soll. Themen sind unter anderem die Villa Eugenia und der Fürstengarten, die Stiftskirche und die Johanneskirche, das Hohenzollerische Landesmuseum und das römische Freilichtmuseum in Stein. Den einzelnen Themen ist jeweils eine Doppelseite mit Bildern, Texten und Biografien gewidmet. Diese sollen Appetit auf mehr machen.Links zu einschlägigen Internetseiten und ein Stadtplan runden das Ganze ab, geplant ist zudem eine englische Fassung.

Die Broschüre ist Teil einer Serie

Die Broschüre ist Teil einer Serie, die jeweils im gleichen Format und im "Corporate Design" auftritt. Bisher erschienen sind neben dem "Kleinen Stadtbegleiter" eine Karte mit Angeboten für Kinder und eine Broschüre zu den buchbaren Stadtführungen. Dieses Jahr noch hinzukommen soll das Tourenbuch zum überarbeiteten "Wanderparadies".

Ersatz für die Tourismusbroschüre

Die Serie ersetzt nach und nach die bisher verteilte große Tourismusbroschüre. Der Vorteil: Die touristischen Angebote werden nach Themengebieten gebündelt. Der Gast kann sich mit Hilfe der Broschüren schnell und gezielt über das von ihm bevorzugte Thema informieren.