Ortschaftsrat Hausen diskutiert Ergebnis der Anlieger-Befragung in der Dürer- und Ebinger Straße

Burladingen-Hausen (eri). Insgesamt 120 Fragebögen zum Thema Verkehrsbelastung hat der Hausener Ortsvorsteher Erwin Staiger an die Anlieger der Dürer- und Ebinger Straße in Hausen verteilt. 56 davon kamen ausgefüllt zurück. Die Mehrheit jener, die sich äußerten, will eine Tempo-30-Zone auf der L 442, die durch Hausens Dorfmitte führt. Ein Anliegen, über das der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung lange diskutierte.

Die Frage, ob die 46,7 Prozent auch repräsentativ für die Meinung der Anlieger seien, wischte ein Ratsmitglied schnell mit dem Hinweis auf die Beteiligung an der jüngsten Wahl vom Tisch: "Dann wär’ unser Bürgermeister nicht unser Bürgermeister." Von den 56 Anwohnern, die den Fragebogen ausfüllten, wollen 35 eine permanente Beschränkung auf 30 Stundenkilometer. Weitere sieben waren für eine 30-Zone von 22 bis 6 Uhr. Nur 17 waren gegen das 30er-Limit innerorts. Fast alle wollen mehr Kontrollen durch die Polizei, mehr mobile Blitzanlagen oder Tafeln, die den Fahrern ihre Geschwindigkeit mit einem lachenden oder traurigen Smiley anzeigen. Für die Bürgervertreter in Hausen bleibt es ein klares Votum von "75 Prozent, die eine Reduzierung wollen", wie es einer der Ratsmitglieder formulierte. Das Ortsparlament sollte nun also bei der Stadt, der Verkehrsbehörde des Landratsamtes und dem Land um eine Geschwindigkeitsreduzierung nachsuchen. "Das wird schwierig", sagte Ortsvorsteher Erwin Staiger. Denn Tempolimits auf Landesstraßen gäbe es nur, wenn die Straße durch Unfälle besonders auffalle oder der Straßenlärm nachweisbar eine bestimmte Intensität erreiche. Ersteres, so Staiger, sei nicht der Fall und über die Dezibel-Werte gäbe es keine Erkenntnisse neueren Datums. Die Stadt Burladingen müsste also ein Gutachten in Auftrag geben. Auch darum wollen sich die Ratsmitglieder bemühen.

Einen Beschluss fassten die Hausener Bürgervertreter in der jüngsten Sitzung zwar nicht, sie waren sich aber einig darüber, dass weitere Vorgehen nochmal gesondert beraten zu wollen, vielleicht in einer Sondersitzung. Derweil, so mahnte es Annette Riehle an, sollte die Geschwindigkeitstafel, die einst auf Druck des Hausener Ortschaftsrates von der Stadt Burladingen angeschafft wurde und die lange Zeit an der 70er-Zone zwischen Burladingen und Hausen stand, wieder zurückkehren. Im Moment ist sie in Salmendingen aufgestellt.