Auch die Mitarbeiter der Caritas durften sich zwischendurch mit den Köstlichkeiten stärken. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Aktion für gutes Essen trotz wenig Geld / Stand ist gut besucht

Hechingen  (roh). Brezen-Serviettenknödel, Spätzle und auch Falafel gab es am Mittwoch vor dem Bürger- und Tourismusbüro. "Alle waren sehr glücklich, allen hat es geschmeckt", so lautete das Fazit von Andreas Seidel, Ehrenamtsreferent bei der Caritas.

Er und seine Kollegen haben an einer bundesweiten Aktion der Liga der freien Wohlfahrtspflege teilgenommen. Aus einfachen Lebensmitteln etwas Leckeres zubereiten war das Motto. Von 9 bis 15.30 Uhr gab es am Stand der Caritas allerlei zu verköstigen, was auch recht gut angenommen wurde. "Ich bin sehr zufrieden", sagte Seidel. Das bezog er auch auf die gesammelten Spenden: "Mehr als ich erwartet hatte."

Von den Lebensmitteln, die verwendet wurden, gibt es die meisten auch im Hechinger Tafelladen. Mit der Aktion sollte im Zuge der Woche der Armut auch darauf hingewiesen werden, dass es einige Menschen gibt, die nicht immer genug zu essen haben. Deshalb sollte gezeigt werden, "wie man das Maximale aus dem rausholt, was man hat", sagte Elmar Schubert, Geschäftsführer der Caritas.

Die öffentliche Kochaktion wird gelobt

Die öffentliche Kocheinlage kam gut an. "Viele haben gefragt: Was macht ihr da?", erzählt Schubert, "Dann meinten sie, das ist gut, dass ihr darauf aufmerksam macht."

Die Aktion lobte auch Ute Sauter von der Stabstelle Integration des Landratsamtes: "Es ist großartig, dass man darauf aufmerksam macht", meinte sie. Genauso großartig sei es, dass sich dabei auch ein Flüchtling engagiert. Mit der Zubereitung von Falafeln hatte ein Syrer eine interkulturelle Note miteingebracht.

Die Rezepte der Kocheinlage sollen nun vielleicht im Berichtsheft des Caritasverbandes aufgenommen werden. Ein Kochbuch mit einfachen Gerichten für den kleinen Geldbeutel präsentierten am Rande der Aktion Mitarbeiter des Diasporahauses. "Es ist uns wichtig, dass nachhaltig und regional gekocht wird", erklärte Bereichsleiter Micha Haasis dazu. Gesund solle es zudem sein. Vor allem Jugendliche sollen mit dem Buch zum Kochen animiert werden.

Zum Kochen anregen sollte die Aktion der Caritas natürlich auch. Dafür soll es vielleicht bald eine weitere Veranstaltung geben. "Wir überlegen, dass man einen gemeinsamen Kochkurs anbietet", so Elmar Schubert.