Der Kinderball der Hechinger Narrhalla begeisterte die kleinen Narren. Birgit Graf (Bild unten) führte zum letzten Mal durch das Programm. Ihr Sohn Benedikt assistierte ihr. Fotos: Pieske Foto: Schwarzwälder-Bote

Neun Tanzgruppen begeistern beim Kinderball der Hechinger Narrhalla in der Stadthalle / Organisatorin Birgit Graf gibt Abschied bekannt

Von Melanie Pieske

Hechingen. Seit 20 Jahren schon führt Birgit Graf durch den Kinderball der Narrhalla. Gestern gab sie nun auf der Bühne ihren Abschied bekannt – und gab noch einmal alles für die kleinen Narren.

Schon bevor überhaupt das Programm offiziell startete, hüpften, tanzten und tobten in der farbenfroh geschmückten Stadthalle junge Cowboys, Piraten und Prinzessinen über das Parkett.

Als dann Birgit Graf mit einigen Tanzspielen das närrische Treiben eröffnete, waren die kleinen Narren kaum mehr zu halten. Lautstark sangen sie die Fasnetslieder mit, machten eine Polonaise und tanzten gemeinsam in einem großen Kreis um Birgit Graf herum. Die 48-Jährige führte bereits zum 20. Mal durch den Kinderball der Traditionszunft. Bevor die neun Tanzgruppen die Bühne betraten, holte sie ihre langjährige Helfer auf die Bühne und dankte ihnen für ihre Unterstützung. Dann gab sie bekannt, dass der Kinderball an diesem Mittag ihr letzter sein wird. "Mit hat es immer riesen Spaß gemacht", verabschiedete sie sich von ihren Helfern und den Kindern. "Danke für jedes Jahr mit euch".

Dass nicht immer alles so bunt und närrisch-lustig in den 20 Jahren gewesen ist, erzählte Graf im Gespräch mit unserer Zeitung am Rande der Veranstaltung. "Ich habe den Kinderball immer gerne organisiert, aber mir hat auch manchmal die Unterstützung der Zunft gefehlt", begründete sie ihren Abschied. Oft sei sie nach dem Ball beim Aufräumen alleine da gestanden. Einen Nachfolger gebe es noch nicht, da sie erst am Dienstag den Zunftmeister von ihren Plänen unterrichtete. "Ich hoffe natürlich, dass es den Kinderball weiterhin geben wird – aber ich glaube, es wird schwierig, jemanden zu finden", sagte sie. Vielleicht gebe es ja einen Generationenwechsel, so die 48-Jährige.

Einen Generationenwechsel im Kleinen hatte sie bereits auf die Bühne mitgebracht. Ihr 14-jähriger Sohn Benedikt stand ihr unterstützend zur Seite und moderierte über den Mittag den begeisterten Kindern die Tanzgruppen an. Die "Dancing Stars" der Hasawedel Boll, die "Next Gerneration" der Narrenzunft Schlatt, "Jazz-Cats", die "Dancing Kids" und die "Dancing Devils" des TSV Stein, die "Pfefferkörner" Hasawedel Boll, "Little Princess" und "No Name but pretty" der Sportfreunde Sickingen, sie alle hatten ihren Auftritt und verbreiteten in der Halle närrische Stimmung.